Aktuell

Pistorius beklagt zunehmende Verrohung

Boris Pistorius, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Boris Pistorius, über dts Nachrichtenagentur

Hannover (dts Nachrichtenagentur) – Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) beklagt eine zunehmende Verrohung in der politischen Auseinandersetzung. „Wo es früher noch Hemmschwellen gab und die Menschen zumindest in persönlichen Begegnungen den Anstand gewahrt haben, klicken heutzutage die Tastaturen nachts um eins oder morgens um fünf“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Dann werde „rausgehauen, was einem gerade in den Kopf kommt“.

Derartige Grenzüberschreitungen dulde man nicht, sondern verfolge sie konsequent, „weil sie Gift für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie sind“. Pistorius machte gleichzeitig deutlich, dass auch er immer häufiger Opfer persönlicher Anfeindungen werde. „Das hat zugenommen. Nicht nur in der Anzahl, sondern auch in der Qualität.“ Besonders bemerkenswert sei, dass es eine „durchaus beachtliche Zahl“ von Menschen gebe, die sich nicht mal mehr die Mühe mache, ihre Wutmails zu anonymisieren. „Die halten sich dann zwar etwas mehr zurück als die anonymen Schreiber, aber auch da ist vom Vaterlandsverräter die Rede und davon, dass man aufgehängt gehöre.“ Erst kürzlich habe er wieder zwei Mails bekommen, in denen seine Familie und er massiv bedroht worden seien, nachdem er sich zu dem schweren Brand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos geäußert hatte, so Pistorius. „Das war sprachlich unterste Ebene, zutiefst beleidigend und eben auch bedrohend nach dem Motto `pass auf deine Familie auf`.“

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"