Aktuell

DAX am Mittag im Minus – ZEW-Index deutlich schwächer als erwartet

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag Kursverluste verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.105 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren überraschten negativ.

Der entsprechende Index sank im Oktober um 21,3 Zähler auf nun 56,1 Punkte, wie das ZEW in Mannheim mitteilte. Marktbeobachter hatten mit einem deutlich geringeren Rückgang gerechnet. An der Spitze der Kursliste stehen am Mittag die Papiere von Beiersdorf, RWE und der Deutschen Post entgegen dem Trend im Plus. Die Aktien von Fresenius, Bayer und der Allianz bilden gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Der Nikkei-Index hatte zuletzt leicht zugelegt und mit einem Stand von 23.601,78 Punkten geschlossen (+0,18 Prozent).

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"