AktuellBildung & SozialesLingen

Weihnachtswunder für Kinder in Not

Kita, Grundschule, Azubis sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rosen Gruppe erfüllen erneut 300 Kinderwünsche.

Lingen (Ems). Bereits zum fünften Mal haben sich die Kinder der ROSEN bilingualen Grundschule ROBIGS und der Kindertagesstätte ROKIDS gemeinsam mit den Auszubildenden des Standortes in Lingen (Ems) für sozial benachteiligte Kinder in der Region engagiert.

Patrik Rosen (3.v.l.) übergibt den Spendenscheck in Höhe von 3.000 € an Lara Friedetzky (Jugendamt Stadt Lingen,3.v.r.) und Jens Pinkhaus (SKM Lingen e.V., mittig) vor dem Weihnachtsbaum mit 300 Geschenken für benachteiligte Kinder der Region. | Foto: ROSEN Gruppe

Mit viel Willensstärke und Herzblut trotzten die jungen Azubis damit den Herausforderungen und Einschränkungen, die die Coronavirus-Pandemie für Veranstaltungen mit sich bringt. So konnten am Dienstag 300 Geschenke für bedürftige Kinder sowie insgesamt 3.000 € an das Jugendamt der Stadt Lingen (Ems) und den Katholischen Verein für soziale Dienste in Lingen e.V. (SKM) übergeben werden. Die intern eingenommene Spendensumme wurde durch die ROSEN Gruppe verdoppelt.

„Uns ist es wichtig, der Region etwas zurückzugeben – und uns insbesondere für den Nachwuchs zu engagieren. Wir sind stolz auf das Engagement der Azubis und den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen, die erneut 300 Wünsche erfüllt haben“, unterstreicht Patrik Rosen, Vertreter der Eigentümerfamilie. „Das aktuelle Jahr hat uns gezeigt, dass wir nur in der Gemeinschaft stark sind. Dafür steht die ROSEN Weihnachtsaktion. Das selbstverständliche Zusammenarbeiten unserer Auszubildenden und den Kindern sowie die Bereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Unterstützung, haben eine ganz besondere Bedeutung für uns als Unternehmen.“

Bei der Weihnachtsaktion äußern sozial benachteiligte Kinder ihre persönlichen Weihnachtswünsche, die dann durch das gemeinsame Engagement der Azubis und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllt werden. Kinder von ROKIDS und ROBIGS basteln die Sterne, die von den Azubis an den Weihnachtsbäumen bei ROSEN in Lingen (Ems) aufgehängt werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich einen Stern zu nehmen und somit einen Wunsch zu erfüllen.

Neu in diesem Jahr war der digitale Anteil der Aktion

So konnte per Online-Überweisung gespendet werden und im Intranet der Unternehmensgruppe auf einen digitalen Weihnachtsbaum zugegriffen werden, um die Wünsche auch im Homeoffice zu empfangen.

“Es war uns wichtig, die Tradition der Aktion fortzuführen, auf die momentane Situation zu reagieren und allen Kolleginnen und Kollegen eine Teilnahme zu ermöglichen“, betonen ROSEN Azubis Jan Luca Veerkamp und Melina Meyer.

Auch das kleine Dankeschön für alle Spenderinnen und Spender, das alljährliche Waffelbacken der ROSEN Azubis, wurde zu einem elektronischen Gruß mit einer virtuellen Waffel per E-Mail. Ins Unternehmen gelangten die Geschenke dann wahlweise auch per „Azubi Pick-Up Shuttle“, mit dem die Auszubildenden unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen die weihnachtlichen Gaben an Treffpunkten im Einzugsgebiet des Unternehmens abholten.

„Auch, wenn uns die diesjährige Umsetzung vor diverse Herausforderungen gestellt hat, sind wir dankbar, mit unseren Geschenken sowie der Spende ein Stück Hoffnung mit ins nächste Jahr geben zu können“, führen die Azubis Jan Luca und Melina weiter aus.

Aber auch die starke Partnerschaft zwischen ROSEN, dem Jugendamt der Stadt Lingen (Ems) und dem Katholischen Verein für soziale Dienste in Lingen e.V. (SKM) hat sich unter den Voraussetzungen der vergangenen Monate bewiesen.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass die Aktion trotz der widrigen Umstände stattfinden kann. Ich bin mir ganz sicher, dass die vielen Kinder und Jugendlichen, die wir erreichen können, ebenfalls sehr dankbar dafür sind“, betont Lara Friedetzky vom Fachbereich Jugendarbeit der Stadt Lingen (Ems).

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"