Bücher & Trends

Smartphones: Technologien vertrauen oder mit Schutzhüllen ausrüsten?

Was für die einen einer Selbstverständlichkeit gleicht, ist für die anderen ein störender Faktor: die Schutzhülle fürs Smartphone.

Personen, die ihr Smartphone mit einer Schutzhülle ausstatten, argumentieren mit der Sicherheit. Das Smartphone solle bestmöglich gegen Schäden infolge von mechanischen Einwirkungen geschützt sein. Wenn man bedenkt, dass die Flaggschiffmodelle von Herstellern wie Samsung, Sony und Apple in ihren jährlichen Preisen fast konstant steigen, ist die zusätzliche Absicherung durch eine Schutzhülle eine vernünftige Entscheidung.

Schutzhüllen steigern die Sicherheit und suggerieren emotionalen Bezug

Den Personen, die sich für eine Schutzhülle entscheiden, stehen die Gegner gegenüber, die aus verschiedenen Gründen auf eine Schutzhülle verzichten. Demnach schmälere sie die Ästhetik eines hochwertig verarbeiteten Smartphones oder sorge in der Handhabung für eine Einschränkung des Komforts. Sie sehen die Sicherheit des Smartphones durch die Weiterentwicklung abgedeckt: Die Materialien, aus denen die Vorder- und Rückseiten sowie Rahmen sind, seien robust und würden bei vorsichtigem Umgang mit dem Smartphone ausreichen, um Schäden zu vermeiden.

Schutzhüllen steigern die Sicherheit und suggerieren emotionalen Bezug

Unabhängig davon, wie robust ein Smartphone produziert sein mag, steigern Schutzhüllen die Sicherheit. Je größer die Sicherheit, umso häufiger darf das Smartphone stürzen, ohne zu Schaden zu kommen – so die Theorie. Nichtsdestotrotz gibt es Fälle, in denen die Intensität einer mechanischen Einwirkung derart groß ist, dass selbst die Schutzhülle nicht vor Schäden bewahrt. Demnach wird sich eine absolute Sicherheit nie gewährleisten lassen. Bei Ereignissen im Alltag eines Durchschnittsbürgers kommt es jedoch selten zu derart außergewöhnlichen mechanischen Einwirkungen, sodass die Schutzhülle ein optimaler Schutz ist. Dies haben scheinbar die meisten Smartphone-Nutzer erkannt, denn laut einer Umfrage von Bitkom aus dem Jahr 2015 statten 91 % der Smartphone-Besitzer ihr Smartphone mit einer Schutzhülle aus. Es ist die am häufigsten gekaufte Ausstattung fürs Smartphone.

Den hohen Anteil an Schutzhüllen-Nutzern fördert u. a. die große Auswahl an Schutzhüllen. Allein die Handyhüllen für Samsung Galaxy S21 Plus sind in einer Vielfalt an Varianten erhältlich: Klapphülle, Softcase, Hardcase, Einschubhülle und weitere. Dadurch lässt sich die Schutzhülle an die eigenen Bedürfnisse anpassen und komfortabler nutzen. Dass die Schutzhüllen die hochwertige Verarbeitung eines Smartphones meist kaschieren, wird von den wenigsten Nutzern kritisiert. Dies lässt darauf schließen, dass Nutzern die langfristig einwandfreie Funktion und der Schutz Ihres Smartphones wichtiger sind als dessen Aussehen. Aus dieser Tatsache kann auf einen anderen Pro-Aspekt der Schutzhülle geschlossen werden: den emotionalen Bezug.

Was das Schweizer Taschenmesser in der Wildnis ist, das ist das Smartphone gewissermaßen in der Stadt inmitten der digitalisierten Welt. Psychologen sehen bei vielen Nutzern in dem Umgang mit ihrem Smartphone einen emotionalen Bezug. Das Smartphone als Begleiter durch große Teile des Alltags sei kaum mehr wegzudenken. Nicht wenige Nutzer stellten daher eine emotionale Bindung her, die dazu führe, dass Schutzmaßnahmen mit großer Bereitschaft ergriffen würden.

Neueste Technologien von Werk aus mit umfangreichem Schutz

Die technologische Weiterentwicklung der Smartphones führt dazu, dass in der Herstellung robustere Materialien angewandt werden als noch vor einem Jahrzehnt. Um am Beispiel des Samsung Galaxy S21 Plus fortzufahren: Dieses hat sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Gorilla Glas. Die Vorderseite, also das Touch-Display, ist mit dem neuesten und robustesten Gorilla Glass Victus ausgerüstet. Der Hersteller des Glases berichtet von Stürzen auf raue und harte Oberflächen aus bis zu 2 Metern Höhe, die die Smartphones überlebten. Es sei zudem im Vergleich zum Material Alumosilikat vierfach kratzfester. Abgesehen von der Vorder- und Rückseite sind die Ränder des Smartphones mit Aluminium verarbeitet und die Kamera ist durch einen Metallrahmen geschützt.

Unterm Strich erweitert sich im Rahmen der Smartphone-Produktion durch Innovationen Jahr für Jahr der Schutz der Geräte. Der Alltag ist jedoch derart unberechenbar, dass es ohne Hülle zu folgenschweren Schäden kommen kann. Diese zu reparieren, würde finanziell stärker zubuche schlagen, als eine Schutzhülle zu kaufen. Daher bietet sich in jedem Fall – vor allem bei Personen, die häufig außer Haus sind – der Kauf einer Schutzhülle fürs Smartphone an.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"