Kunst & KulturLingen

Erzählcafé: Kindheit, Jugend und Nachkriegszeit

Das Seniorenangebot Erzählcafé findet erneut am 20. Juni 2019 von 16-18 Uhr im Café im Professorenhaus statt

Lingen. Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten, die miteinander erzählen und von früher hören wollen. Das Thema ist dieses Mal „Kindheit, Jugend und Nachkriegszeit“. Es geht darum, wie es für Referent Peter Krämer war in den Kriegsjahren fern von der eigenen Mutter aufgewachsen zu sein und schon im Alter von 14 Jahren auf eigenen Beinen zu stehen.

Jedes Erzählcafé hat einen Referenten oder eine Referentin, der/die ein Thema vorbereitet und die Teilnehmer*innen einlädt sich und ihre Geschichten einzubringen.

Peter Krämer hat seine Kindheit in Heede verbracht, wo ihn seine Mutter während der Kriegszeiten bei zwei Schwestern unterbrachte, die ihn weiter aufzogen. Dort weckten die vorbeiziehenden Schiffe auf der Ems in ihm die Sehnsucht, den Rest der Welt zu entdecken.

 

© Peter Krämer – Referent des Erzählcafés

 

Als 14-Jähriger ging er so dann zur „Moses-Schule“ und fortan gehörte die Schifffahrt zu seiner großen Leidenschaft. Viel hat er von der Welt gesehen und noch viel mehr erlebt. Manches war schön, einiges aber auch nicht. 1995 musste er aus gesundheitlichen Gründen die große Seefahrt aufgeben; seitdem wohnt er in Lingen.

 

© Peter Krämer – Referent des Erzählcafés

 

Das Erzählcafé bietet mit wechselnden Themenschwerpunkten ein Forum, um Lebenserfahrungen und Ereignisse der Vergangenheit zu teilen. Moderiert werden die Veranstaltungen von Myra Schulte (TPZ Lingen). Um vorherige Anmeldung unter Tel.: 0591 916630, direkt im TPZ oder unter service@tpzlingen.de wird gebeten. Kosten: 6,50€ pro Person inklusive Kaffee/Tee und ein Stück Kuchen.

Gesucht werden auch Referent*innen für weitere Termine des Erzählcafés. Interessenten sind eingeladen sich bei Myra Schulte unter 0591-9166316 oder myra.schulte@tpzlingen.de zu melden.

 

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"