AktuellKunst & KulturPapenburg

Lichtermeile im Advent – Ein voller Erfolg

Strahlende Kinderaugen, singende Engelsbäckerinnen, Live-Musik aus Kanus, stimmungsvolles Licht, dezente Weihnachtsmusik:

Lichtermeile im Advent – Ein voller Erfolg

Das ist die Kurzzusammenfassung des ersten Wochenendes der Lichtermeile im Advent. Ursprünglich hatte Sabine Pinkernell, Citymanagerin der Stadt Papenburg, gemeinsam mit der Projektgruppe das Ziel, den Hauptkanal zwischen B 70 und Kino mit Unterstützung von über 40 Ausstellern in eine Weihnachtsmeile zu verwandeln. Dieser Plan musste leider aufgrund der geltenden Corona-Vorschriften verändert werden.

Wer seit vergangenem Donnerstag am Hauptkanal flaniert hat, wird festgestellt haben, dass nicht der ganze Plan gestrichen werden musste. Viele der Häuserfassaden sind in unterschiedlichen Farben besonders in Szene gesetzt worden und von den Schiffen ertönt weihnachtliche Musik.

Trotz eher durchwachsenem Wetter in den vergangenen Tagen wurde das Angebot angenommen und es hat viele Menschen – darunter nicht nur Papenburger – an den Kanal gezogen. Besonderes Highlight waren am Samstag kleinere Live-Acts: Gesang mit Gänsehautfaktor – egal ob vom Balkon, aus dem Kanu oder von einem der Museumsschiffe im Kanal oder auf der Straße in Bewegung.

„Mein ganz besonderer Dank geht dieses Mal an die Aussteller, die bis zuletzt mit uns gebangt haben, ob nicht doch Buden aufgestellt werden können. Die Resonanz der Aussteller war einfach großartig. Während des gesamten Planungszeitraums durfte ich zusammen mit dem gesamten Projektteam viel Unterstützung erfahren“, sagt Sabine Pinkernell, Citymanagerin der Stadt Papenburg.

Unter ihrer Führung erfolgten die Planungen zur Lichtermeile gemeinsam mit einem Projektteam, bestehend aus der Papenburg Marketing GmbH, der Werbegruppe Stadtmitte e.V., den Weihnachtsmarktvereinen Am Mühlenplatz e.V. und am Gut Altenkamp und weiteren.

„Um den weihnachtlichen Flair noch mehr genießen zu können, hat sich die Stadt Papenburg die Entscheidung getroffen, den Hauptkanal zwischen Deverweg und B 70 in der Zeit von Freitagvormittag bis einschließlich Sonntagabend für Kraftfahrzeuge zu sperren. Ausgenommen hiervon sind natürlich Lieferfahrzeuge in den frühen Morgenstunden“, sagt Karin Evering, Stadtsprecherin der Stadt Papenburg.

„In diesem Zeitraum gab es am vergangenen Wochenende die meisten Besucher, aus diesem Grund wurde die Entscheidung einvernehmlich getroffen. Es erfolgt keine dauerhafte Sperrung, da die Bürgerinnen und Bürger an den Wochentagen weiterhin die Möglichkeit haben sollen, ihre Weihnachtseinkäufe auch mit dem PKW zu tätigen und in unmittelbarer Nähe des Unternehmens parken zu können. Dennoch wollen wir auch auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger eingehen und das Erlebnis am Hauptkanal noch etwas schöner gestalten – ohne Fahrzeugverkehr.“

Auch Bürgermeister Bechtluft spricht sich deutlich für die Sperrung aus:

„Zur Frage der Verkehrsregelung in der Stadtmitte am Hauptkanal gibt es nicht nur eine klare Rechtslage – nach der es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich mit einer eigenen Fahrbahn für den Auto- und Fahrradverkehr handelt, in dem man mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren hat und Fußgänger bevorrechtigt sind; sogar Kinderspiele sind überall erlaubt – sondern seit 2017 auch eine klare politische Beschlusslage, die wir als Verwaltung nicht ‚mal eben so‘ auf Zuruf abändern dürfen. Ursprünglich war geplant, wegen des erwarteten Besucheraufkommens zur Lichtermeile und aus Gründen des Infektionsschutzes den Hauptkanal im fraglichen Bereich während des Veranstaltungszeitraums für den Kfz-Verkehr zu sperren. Da wegen der aktuellen Verordnungslage aber inzwischen die gastronomischen Betriebe leider geschlossen sind und es auch keine Buden mehr gibt, wurde hiervon zunächst Abstand genommen. Das erfreulich hohe Besucheraufkommen am 2. Adventswochenende auf der ‚Lichtermeile‘ hat aber gezeigt, dass jedenfalls von Freitag bis Sonntag aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Infektionsschutzes eine Sperrung der Stadtmitte sinnvoll ist. Auch dann wird es aber nach wie vor auf ein gutes und verständnisvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmer ankommen, denn der Verkehr mit Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs sollte meines Erachtens auf der eigentlichen Fahrbahn nicht unterbunden werden, denn der Hauptkanal bleibt auch für Zweiradfahrer eine der zentralen Verkehrsachsen am Untenende.“

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"