Aktuell

FDP für Digitalpakt in der Justiz

Tastatur, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Tastatur, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die FDP unterstützt die Forderung des Deutschen Richterbundes nach mehr Digitalisierung in der Justiz. „Die Corona-Pandemie sollte als Anschub und Chance für eine schnellere Behebung der Lücken in der Digitalisierung, die die Pandemie zutage förderte, genutzt werden“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Stephan Thomae, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Der Rechtsstaat sei gerade in Krisen systemrelevant.

Aktuell werde er auf die Probe gestellt: „Richter, Rechtspfleger und Rechtsanwälte leisten unter schwierigen Voraussetzungen herausragende Arbeit, um ein Erliegen des Rechtsstaates zu verhindern“, so Thomae. Der FDP-Politiker kritisierte jedoch: „Wichtige Verfahren im Straf- und Zivilrecht drohen zu platzen.“ Das Potenzial der Digitalisierung müsse daher ausgeschöpft werden. „Wir brauchen endlich einen Digitalpakt für die Justiz zwischen Bund und Ländern, um die technische Ausstattung der Justiz deutlich und schnell zu verbessern.“

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"