Aktuell

Gesundheitsministerium: Mutation kein Grund für Astrazeneca-Engpass

Sicherheitskräfte an Corona-Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Sicherheitskräfte an Corona-Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Eine angebliche Anpassung aufgrund neuer Virus-Mutationen ist nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums kein Grund dafür, dass es zu Lieferengpässen beim Corona-Impfstoff von Astrazeneca kommt. „Die Anpassung des Vakzins ist es wohl nicht, es gibt Produktionsprobleme“, sagte Ministeriumssprecher Hanno Kautz am Montag in Berlin. Man erwarte weiterhin eine EU-Zulassung für Freitag.

Im Februar gebe es dann „schon mehrere Millionen Impfdosen von Astrazeneca, weniger als erwartet, aber immerhin“. Hinweise auf Verzögerungen bei Moderna gebe es nicht. „Moderna ist im Plan“, sagte Kautz. Lieferpläne und Berechnungen, die der dts Nachrichtenagentur vorliegen, zeigen, dass Deutschland bis zum Quartalsende am 31. März mit insgesamt rund 18 Millionen Impfdosen von drei Herstellern rechnen kann, darunter über fünf Millionen von Astrazeneca, knapp zwei Millionen von Moderna und über zehn Millionen von Biontech/Pfizer. Die bereits ausgelieferten Dosen sind dabei ebenso schon eingerechnet, wie alle derzeit bekannten Lieferengpässe. Weil alle drei Hersteller zwei Dosen pro Impfling vorschreiben, können mit den 18 Millionen Dosen bis Anfang April maximal etwa neun Millionen Menschen in Deutschland geimpft werden. In den darauffolgenden Monaten sollen die Impfzahlen drastisch steigen, auch dank Wirkstoffen weiterer Hersteller, auf deren Zulassung die Bundesregierung hofft.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"