Aktuell

Kinderrechte im Grundgesetz: Lambrecht erwartet schnelle Einigung

Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) rechnet mit einer schnellen Einigung von Union und SPD auf eine Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. „Es wird in Kürze ein hochrangiges Treffen aus Regierung, Fraktionen und den Koalitionsparteien geben, bei dem wir endlich eine Einigung festzurren wollen“, sagte Lambrecht der „Rheinischen Post“. Widerstand vonseiten der Union sei ihr unerklärlich, immerhin stehe das Vorhaben ausdrücklich im Koalitionsvertrag.

„Insbesondere für den besseren Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch sind die Kinderrechte zentral.“ Wenn diese Rechte besser sichtbar wären, würde dies dazu führen, dass die Kinder in solchen Fällen wirklich auf allen Ebenen gehört würden und man den Bedürfnissen der kindlichen Opfer besser gerecht werden könne, sagte Lambrecht. „Wir könnten Millionen Kindern mehr Aufmerksamkeit und Gehör verschaffen, indem wir ihre Rechte stärker herausstellen. 30 Jahre nach der UN-Kinderrechtskonvention ist es höchste Zeit dafür.“

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"