LingenSport & Freizeit

Sport trifft Wirtschaft – HSG Nordhorn Lingen empfängt Lingener Unternehmer

Stammtisch Lingen des Wirtschaftsverbands Emsland zu Besuch bei den Profis der HSG Nordhorn-Lingen

 

Der Stammtisch des Wirtschaftsverbandes Emsland Lingen traf sich zum „Training“ mit der HSG.

 

Lingen. Auf Einladung des Wirtschaftsverbandes Emsland, der HSG Nordhorn-Lingen sowie der Stadt Lingen trafen sich Unternehmensvertreter zum Stammtisch in der Lingener EmslandArena.

Den Profis zuschauen, ein paar Bälle werfen und Zeit für gute Gespräche – dieser Einladung waren annähernd 30 aus dem Raum Lingen stammende Mitglieder des Wirtschaftsverbandes gefolgt. Zunächst aber begrüßte HSG Geschäftsführer Matthias Stroot die Teilnehmer und freute sich über das rege Interesse an dem Zwei-Städte-Team. „Ich habe mich sehr über die Anfrage des Wirtschaftsverbandes gefreut“, erklärte Stroot das Initial. Vor allem die Tatsache, dass viele der Anwesenden regelmäßig die Spiele des ambitionierten Zweitligisten besuchten, sei ein klares Zeichen des Schulterschlusses zwischen Spitzensport und hiesiger Wirtschaft. Auf die Frage, wie es um die Aufstiegsmöglichkeiten und die damit verbundenen Konsequenzen aussehe, entgegnete der HSG-Geschäftsführer, dass man zwar einen Plan B für den Aufstieg in die Handball-Bundesliga in der Schublade hätte, dieser aber erst nach dem definitiven Aufstieg thematisiert würde: „Als Sportler sind wir nun mal etwas abergläubisch“.

Zusätzliche Kapazitäten mit besonderer Aufenthaltsqualität

 

Der Leiter der EmslandArena, Florian Krebs, gab den Teilnehmern anschließend spannende Einblicke in den neuen multifunktionalen Aufenthaltsbereich: „Wir wollen das hohe Veranstaltungsniveau halten, neue Veranstaltungskonzepte erschließen und die Aufenthaltsqualität für Besucher und Produktionen optimieren“, fasste Krebs die Intention für den neuen Aufenthaltsbereich gegenüber dem bereits bestehenden Ausbau des 2. Obergeschosses zusammen. Die Multifunktionalität des neuen Aufenthaltsbereichs wird Kapazitäten für bis zu 400 Besucher vorsehen und den Infrastrukturansprüchen der unterschiedlichen Veranstaltungsformate gerecht.

Als Leiter des Lingener Stammtisches informierte Dr. Andreas Mainka die Mitglieder über die neuesten Entwicklungen und Projekte des Wirtschaftsverbandes wie das Paraguayprojekt, bei dem deutschsprachige Jugendliche aus Paraguay für eine duale Ausbildung im Emsland gewonnen werden oder das Energieforum 2019, das am 05.09.2019 auf dem Campus Lingen stattfinden wird.

 

Patrick Miedema (HSG Nordhorn-Lingen), Matthias Stroot (Geschäftsführer HSG Nordhorn-Lingen) und der Stammtischleiter Dr. Andreas Mainka.

 

Nachdem die anwesenden Unternehmer die Möglichkeit hatten, den Spielern der HSG nicht nur beim Training zuzuschauen, sondern auch ein paar Würfe mit Ihnen gemeinsam zu spielen, betonte Mainka noch einmal die Möglichkeit des gegenseitigen Austausches im Rahmen solcher Veranstaltungen zu nutzen: „Die Anwesenheit der Kommunalpolitik in Person des Lingener Oberbürgermeisters Dieter Krone bestätigt uns in der Annahme, mit solchen Veranstaltungsformaten den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitglieder zu entsprechen.“

 

Für Rückfragen:

Wirtschaftsverband Emsland
Philipp Schubert
Tel.: 05931 – 5959614

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"