Aktuell

Merkel gratuliert Laschet zur Kanzlerkandidatur

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat CDU-Chef Armin Laschet zur Kanzlerkandidatur der Union gratuliert. „Herzlichen Glückwunsch, lieber Armin Laschet, zur neuen Aufgabe als Kanzlerkandidat der Union“, ließ sie sich am Dienstag von Regierungssprecher Steffen Seibert bei Twitter zitieren. „Ich freue mich auf die kommenden Monate unserer Zusammenarbeit.“

Im Machtkampf zwischen Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder hatte die Kanzlerin sich zurückgehalten. Söder hatte seine Kandidatur zuvor zurückgezogen und die Entscheidung des CDU-Bundesvorstands für Laschet als Kanzlerkandidat akzeptiert. Er bot dem Chef der größeren Schwesterpartei zudem die volle Unterstützung der CSU an. Glückwünsche für Laschet kamen unterdessen auch von anderen Parteien, unter anderem von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"