Aktuell

Ifo-Chef hält Koalitionsbeschlüsse nur teilweise für gut

Bundeskanzleramt, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Bundeskanzleramt, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Ifo-Präsident Clemens Fuest hält die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes für verfrüht. „Man hätte die Wirtschaftsentwicklung abwarten sollen, bevor man die Verlängerung zusagt“, sagte Fuest dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). Bis zum Ende der bisherigen Regeln Ende März wäre noch genug Zeit gewesen.

Kurzarbeitergeld sei das richtige Instrument, wenn man weiß, dass die Arbeitsplätze nach der Krise erhalten blieben. „Aber wenn Strukturwandel notwendig ist, hemmt das Kurzarbeitergeld die notwendigen Veränderungen“, gab er zu Bedenken. Die Verlängerung der Überbrückungshilfen und des Insolvenzschutzes bis zum Jahresende hält der Ökonom dagegen für richtig: „Die Krise ist noch nicht überwunden“, sagte er. Beim Insolvenzschutz sollte man aber prüfen, ob vereinfachte Insolvenz- oder Vergleichsverfahren möglich seien, um zu verhindern, dass die Gerichte nach Auslaufen des Insolvenzschutzes überlastet werden.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"