Frisierter E-Scooter: 17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei in Nordhorn
Eine Polizeikontrolle in Nordhorn-Klausheide ist am Donnerstagnachmittag (3.9.) zu einer Verfolgungsfahrt geworden: Ein 17-jähriger Nordhorner missachtete die Anhalteaufforderung der Beamten und flüchtete mit seinem E-Scooter über Nebenwege und Zufahrten. Nach wenigen Kilometern konnte die Streife ihn stoppen.
Aufgefallen war der Jugendliche gegen 14:50 Uhr auf der B213, weil er mit deutlich überhöhtem Tempo unterwegs war. Ein anschließender Test auf dem Rollenprüfstand bestätigte den Verdacht: Der E-Scooter war technisch verändert und erreichte 73 km/h, nach Abzug der Messtoleranz 70 km/h – Werte, für die ein gewöhnlicher E-Scooter weder Bremsen noch Fahrwerk oder Reifen ausgelegt hat.
Das Gerät wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft und mit richterlicher Bestätigung beschlagnahmt und soll eingezogen werden. Den 17-Jährigen erwarten Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Die Polizei nutzt den Fall, um eindringlich vor manipulierten E-Scootern zu warnen: Bei 70 km/h drohen im Ernstfall schwere Verletzungen, zudem machen sich Fahrer technisch veränderter Roller strafbar. Besonders Eltern und junge Menschen sollten auf solche Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr verzichten.
Quelle: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim