„Hangover“ feiert Premiere: Das bietet die Herbstkirmes in Salzbergen

Salzbergen. Ein Fahrgeschäft aus Leipzig gibt sein Debüt: „Hangover“ ist erstmals auf der Salzbergener Herbstkirmes zu Gast, die von Samstag, 10. Oktober, bis Montag, 12. Oktober 2026, den Ortskern belegt.
Adrenalin und Kinderkarussell
Für Mutige gibt es außer der Neuheit den „Break Dance“, den „Hip Hop Dancer“, im Volksmund „Scheibenwischer“, und „Intoxx“. Das Überkopf-Fahrgeschäft kennen viele schon vom Besuch 2024. Autoscooter und Musik-Express sind wie immer dabei, die Kleinsten können zwischen fünf Kinderfahrgeschäften wählen. Buden mit Spielen, Losen, Schießständen und Essen runden das Angebot ab.

Fassanstich, Freifahrten, Einkaufsbummel
Los geht es am Samstag um 15 Uhr. Offiziell eröffnet Bürgermeister Andreas Kaiser die Kirmes um 18 Uhr mit dem Fassanstich im Bürgersaal an der Bahnhofstraße 3. Eine halbe Stunde später werden Tüten mit Fahrchips verlost. Die Karten dafür gab es vorab in Kitas und Grundschulen, Besucher von außerhalb können am Abend vor Ort teilnehmen.
Am Sonntag öffnet die Kirmes um 13 Uhr, die Geschäfte im Ort haben von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Der Montag ist ab 13 Uhr Familientag mit günstigeren Preisen.
Sperrungen bis Dienstagmittag
Schon seit Mittwoch, 7. Oktober, 6 Uhr, und noch bis Dienstag, 13. Oktober, 12 Uhr, dürfen Autofahrer im Kirmesbereich weder halten noch durchfahren. Betroffen sind die Bahnhofstraße zwischen Sudmeyerstraße und dem Ende des Aldi/Combi-Parkplatzes, die Poststraße ab der Freiherr-von-Twickel-Straße und die Emsstraße ab „Am Feldkamp“. Gesperrt sind auch die Parkplätze am Bürgersaal, neben der Pizzeria Don Camillo und neben Plums Laden. Anlieger dürfen durchfahren, aber nicht parken.

Wer mit dem Bus kommt: Die Haltestelle „Am Bahnhof“ ist während der Kirmes in die Lindenstraße am Bahnhofstunnel verlegt.
Quelle: Gemeinde Salzbergen


