Fahrrad sicher parken: Neue Radstation am Bahnhof Papenburg eröffnet

Wer am Papenburger Bahnhof auf die Bahn umsteigt, kann sein Fahrrad ab sofort in der neuen Radstation abstellen. Die Anlage ist videoüberwacht und zugangsgesichert, sie bietet rund 120 Stellplätze, sechs Plätze für Lastenräder oder Räder mit Anhänger sowie 40 Schließfächer mit Lademöglichkeit für E-Bike-Akkus.
Was die Nutzung kostet
Gebucht wird online über bikeandridebox.de/app/search?q=papenburg oder direkt an der Station. Ein Stellplatz allein kostet 1 Euro am Tag, 5 Euro die Woche, 15 Euro im Monat oder 100 Euro im Jahr. Ein Schließfach gibt es nur zusätzlich zum Stellplatz, dafür werden 2, 10, 25 beziehungsweise 120 Euro fällig.
Toilette soll noch dazukommen
Die Stadt bereitet derzeit vor, die Radstation um eine öffentliche WC-Anlage zu erweitern, ein Plus vor allem für Pendlerinnen, Pendler sowie Touristinnen und Touristen.
Förderung vom Bund
Radstation und Toilette kosten zusammen rund 496.896 Euro. 331.430 Euro davon übernimmt der Bund über das Programm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“, die restlichen 165.466 Euro zahlt die Stadt Papenburg selbst.
Quelle: Stadt Papenburg


