AktuellBildung & SozialesHaren

100 Euro im Monat für Studierende

Wirtschaftsverband Emsland unterstützt insgesamt 60 Studierende der Region mit einem Stipendium

Stipendienprogramme des Wirtschaftsverbandes Emsland

Haren. Vorlesungen, Klausuren, Präsentationen und daneben noch Geld verdienen? Für viele Vollzeit-Studierende ist das keine Seltenheit. Mit seinen Stipendienprogrammen möchte der Wirtschaftsverband Emsland den Studierenden aus der Region unter die Arme greifen und gleichzeitig die Chancen der Region aufzeigen.

Personalerin Nadine Schutzeichel der ELA Container GmbH und Stipendiatin Maike Elfert. (Bildrechte: Lucie Wittenberg)

So erging es auch Maike Elfert aus Emsbüren, die in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und Stipendiatin im EmslandTalents-Stipendienprogramm ist. „Nach meiner Ausbildung in Hamburg war für mich klar, dass ich für das Studium wieder näher an das Emsland möchte. Hier fühle ich mich einfach wohl“, so die 27-Jährige. Über das Stipendienprogramm des Wirtschaftsverbandes erfuhr sie von einer Freundin. „Ehrlich gesagt war ich mir erst gar nicht sicher, ob ich mich bewerben sollte, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe“, so Maike Elfert.

EmslandStipendium und EmslandTalents

Der Wirtschaftsverband Emsland unterstützt seit einigen Jahren schon Studierende in der Region. „Wir haben zwei Stipendienprogramme. Unser EmslandStipendium richtet sich an Studierende am Campus Lingen. Daneben haben wir im letzten Jahr das EmslandTalents-Stipendienprogramm gestartet, auf das sich Studierende mit persönlichem Bezug zum Emsland bewerben können, die aber nicht hier in der Region studieren“, erklärt Elisabeth Arling, Projektleiterin beim Wirtschaftsverband Emsland. Alle Stipendien werden von regionalen Unternehmen und weiteren Partnern gestiftet, zu denen die Stipendiaten dann Kontakt aufnehmen können. Außerdem erhalten die jungen Nachwuchskräfte 100 Euro monatlich als finanzielle Unterstützung. „Wir konnten bereits viele Studierende so mit Unternehmen in der Region verbinden“, betonte Mechtild Weßling, Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes.

Kontakt zu Unternehmen

Welche Vorteile das Stipendium neben der finanziellen Unterstützung hat, verdeutlicht Maike Elfert. Sie absolviert aktuell ein Praktikum bei der ELA Container GmbH, von der sie das Stipendium erhält. „Für mich ist das Unternehmen spannend, weil ich mich mit den Produkten identifizieren kann. Deshalb habe ich mich auch auf das Stipendium von ELA Container beworben“, so Maike Elfert. Während ihrer Zeit im Unternehmen arbeitet sie an unterschiedlichen Projekten mit und lernt die Marketing- und Personalabteilung kennen. „Wir finden es super, die Studierenden so unterstützen zu können. Nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf den eigenen Berufseinstieg“, erklärt Nadine Schutzeichel, Personalerin der ELA Container GmbH. So lerne Maike Elfert z.B. beide Abteilungen kennen, um für sich zu schauen, was das Richtige ist. Das Unternehmen unterstützt seit letztem Jahr Studierende in beiden Stipendienprogrammen und wird auch in der nächsten Runde wieder vier Stipendien vergeben.

Bewerbungsphase gestartet

Aktuell läuft die Bewerbungsphase der neuen Runde für beide Stipendienprogramme. „Insgesamt 46 Stipendien für Studierende am Campus Lingen und 14 EmslandTalents-Stipendien dürfen wir vergeben“, so Mechtild Weßling. Besonderheit an dem Stipendienprogramm sei auch die gute Erfolgsquote und die einfache Bewerbung. „Viele Studierende glauben, dass ihre Leistungen nicht gut genug für ein Stipendium sind“, so Elisabeth Arling. Dies sei beim Wirtschaftsverband Emsland aber nicht so. „Wir sind nicht auf der Suche nach Studierenden mit überdurchschnittlichen Noten“, erklärt sie. Neben soliden Studienleistungen spielen auch ehrenamtliches Engagement und soziale Kriterien eine Rolle. Informationen zur Bewerbung erhalten Interessierte auf der Homepage des Wirtschaftsverbandes oder bei Elisabeth Arling (05931-5959612).

Für Rückfragen:

Wirtschaftsverband Emsland

Elisabeth Arling

Tel.: 05931 – 5959612

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"