2. Osterspendenlauf der WJ Emsland – Grafschaft Bentheim
Wirtschaftsjunioren spenden 10.000 Euro an den Freundeskreis der Ukrainefahrer Lingen
Nach der überwältigenden Resonanz im vergangenen Jahr veranstalteten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Emsland – Grafschaft Bentheim der IHK an den Osterfeiertagen erneut einen Spendenlauf – diesmal zugunsten des Freundeskreises der Ukrainefahrer aus Lingen.
112 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unternehmen haben die Aktion unterstützt und für eine Spendensumme in Höhe von 10.000 Euro gesorgt. Dieses Geld kommt nun den Hilfsaktionen des Freundeskreises der Ukrainefahrer zugute, die seit Beginn des Krieges bereits zehn Hilfstransporte mit ca. 70 Tonnen Fracht in Richtung Ukraine durchführen konnten.
Wie Henrikus Ude, Sprecher des seit 1991 bestehenden Freundeskreises der Ukrainefahrer Lingen, erläutert, komme das Geld neben der Finanzierung der Hilfstransporte auch den Sozialstationen in Lanivtsi und in Juskivzi, zugute. Die Menschen in diesen Städten in der Westukraine erhalten bereits seit über 30 Jahren Hilfe von engagierten Lingenern Bürgern.
„Infolge des Krieges im Osten der Ukraine hat sich die Situation aktuell auch in Lanivtsi und in Juskivzi verschlechtert, sodass Hilfe dringend benötigt wird“, so Ude.
Für Carla Holterhus und Alexander Jansen, die als Vorstandsmitglieder der Wirtschaftsjunioren den Spendenlauf organisierten, war schnell klar, dass die Aktion in diesem Jahr der Ukraine gewidmet sein soll.
„Wir sind überwältigt von dem Engagement der vielen Helfer und sind froh, dass wir mit dieser Aktion unterstützen konnten“, so Holterhus und Jansen.
Nachdem der Spendenlauf im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in kleineren Gruppen stattfinden musste, fand nun auch ein zentraler Lauf in Haselünne statt. Dabei erhielten die Wirtschaftsjunioren bei der Organisation Unterstützung von der Volksbank Haselünne eG sowie der Vivaris Getränke GmbH & Co. KG und den Edeka Märkten Bossat, die für die Versorgung der Teilnehmer sorgten. In Summe erliefen die Teilnehmer eine Strecke von 723 km, die sie in einer Zeit von rund 88 Stunden zurücklegten.
Auf diese Weise konnten in insgesamt vier Kategorien Sieger ermittelt werden
Bei den Frauen siegten Saskia Deters und Laura Eixler, die 5 km in einer Zeit von 26:24 Minuten absolvierten, sowie Anne Knief, die für die 10 km-Distanz 51:57 Minuten benötigte. Bei den Männern gewannen Maximilian Zaksek und Jan Matthes (5 km in 22:18 Minuten) sowie Dennis Jansen (10 km in 45:20 Minuten).
Hintergrund: Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim
Die Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim sind ein Zusammenschluss von jungen Unternehmern und angestellten Führungskräften. Der Verein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, Kontakte und ein starkes Netzwerk – vor Ort ebenso wie über die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Dem WJ-Kreis gehören aktuell 210 Gäste, Mitglieder und Förderer aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim an. Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte unter 40 Jahren können sich jederzeit gerne bewerben. Durch regelmäßige Teilnahmen qualifiziert sich ein Gast dann als Mitglied.
Weitere Infos: www.wj-egb.de