AktuellBildung & SozialesFreren

Digitalisierung in der landwirtschaftlichen Ausbildung

DEULA Freren erhält 70.000 EUR Zuwendung für digitale Schulungssysteme

Freren. Die DEULA Freren und weitere DEULA Bildungseinrichtungen haben unter dem Projektnamen „Digitale Deula 2022“ vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Zuwendungen für Digitalisierungsmaßnahmen erhalten.

DEULA Freren erhält 70.000 EUR Zuwendung für digitale Schulungssysteme
Digitalisierung in der Landwirtschaft wird von DEULA-Ausbilder Hannes Geyer an der Maschine und mit Tablet vermittelt.

Von den Fördermitteln wurden bei der Deula Freren und bei anderen niedersächsischen DEULA-Standorten iPads, Active Boards sowie Schulungs- und Demonstrationssysteme zur Vermittlung von Ausbildungsthemen im Rahmen der dualen Ausbildung in der Agrarwirtschaft angeschafft.

„Gerade für landwirtschaftliche Betriebe ist es wichtiger denn je, alle Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, um präziser, umweltgerechter und effizienter zu produzieren und genau das gilt auch für die praktische landwirtschaftliche Ausbildung“, ist der Geschäftsführer der DEULA Freren, Mathias Kirchhoff, überzeugt.

Während die moderne, effiziente Landwirtschaft noch vor einigen Jahren mit mehr Technik und mehr PS in Verbindung gebracht worden sei, habe sich laut Kirchhoff nun das Blatt zu mehr Datenverarbeitung gewendet. Zahlreiche Prozesse ließen sich nun gezielt vom Computer oder vom Smartphone aus steuern.

Die digitalen Möglichkeiten sind vielseitig

Wetter-Apps, Drohnen und andere Datenmanagementsysteme helfen, Bodenbearbearbeitungs- und Ernteverfahren zu optimieren. Digitale Lösungen, beispielweise für die organische und mineralische Düngung, ermöglichen Pflanzen besser und effizienter zu versorgen. Komplexe Prozessabläufe, wie beispielsweise die Silomais- oder Zuckerrübenernte, können in Echtzeit überwacht werden. Auch Futterroboter, Messeinrichtungen zur Milchinhaltsstoffbestimmung oder Klimaführungssysteme leisten einen wichtigen Beitrag zum Tierwohl und für den Umweltschutz.

iPads, ActiveBoards und digitale Schulungssysteme wurden mit Mitteln des Landwirtschaftsministerium für die DEULA Freren angeschafft

In den Genuss der neuen digitalen Ausstattung der DEULA Freren kamen nun 14 Auszubildende der Landwirtschaft von der Berufsschule Bersenbrück. Die Auszubildenden der Fachstufe 2 erhielten von DEULA-Ausbilder Hannes Geyer eine Schulung in der Handhabung von diesen digitalen Systemen.

„Getreu dem DEULA Motto „Lernen und Erleben“ versuchen wir hier die fachliche Praxis beim „Smart Farming“  zu vermitteln“, beschreibt Geyer das Ziel des einwöchigen Seminars.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"