AktuellBildung & SozialesLingen

Gemeinsam zum Thema Nachhaltigkeit

Studierende am Campus Lingen richten Bundesfachtagung aller Medienstudiengänge aus

Lingen. Studierende der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen haben kürzlich die MeStuTa, eine Bundesfachtagung aller Medienstudiengänge in Deutschland, Österreich und der Schweiz, im Online-Format durchgeführt.

Das Ziel der Tagung ist es, die Gremienarbeit zu verbessern, spannende Themen mit medien- und kommunikationswissenschaftlichem Bezug zu diskutieren und sich zu vernetzen. Die Medienstudierendentagung findet zweimal pro Jahr an wechselnden Hochschulen und Universitäten der teilnehmenden Länder statt.

In diesem Jahr hatte ein Team aus Kommunikationsstudierenden der Hochschule Osnabrück die Gelegenheit, die Tagung am Campus Lingen zu veranstalten.

„Wir hätten gerne die verschiedenen Fachschaftsräte der einzelnen Medienstudiengänge hier in Lingen an unserem eindrucksvollen Campus empfangen, doch die Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Hilke Peters, Fachschaftsmitglied am Campus Lingen.

Die Tagung trug den Titel „GreenStuTa“, damit lag der Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit

Die Studiendekanin und Leiterin des Instituts für Kommunikationsmanagement (IKM) am Campus Lingen, Prof. Dr. Sabine Kirchhoff, freute sich über die gelungene Themenwahl. Es sei sehr passend, dass die Teilnehmenden nicht von weit her anreisen müssten, so Kirchhoff in ihrer Begrüßung. Danach folgte der Leitvortrag von Prof. Dr. Achim Baum, Lehrender am IKM.

Er gab den Teilnehmenden einige Denkanstöße zu der Frage, ob auch gesellschaftliche Kommunikation nachhaltig sein könne und welche Herausforderungen mit einer verantwortungsvollen Kommunikation in der modernen Gesellschaft verbunden sei.

Der Professor appellierte an die Studierenden:

„Wir können uns nicht über eine einheitliche Definition von Nachhaltigkeit einigen, aber es herrscht Einigkeit darüber, dass wir gemeinsam etwas tun müssen!“

Mit diesen inspirierenden Worten starteten die Teilnehmenden in spannende Vorträge und Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Kommunikationsbranche.

Gemeinsam etwas tun müssen, diese Aussage unterstützte auch Lennart Banse von der Klimaagentur Region Hannover. Der studierte Kommunikationsmanager zeigte den Teilnehmenden in einem interaktiven Vortrag verschiedene Beispiele von Maßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen der Klimaschutzagentur, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Der Fokus des Vortrags lag auf der so genannten Stakeholderkommunikation. Welche Gesellschaftsgruppen müssen in einer Kommune angesprochen werden und wie können diese kommunikativ erreicht werden? Die Teilnehmenden stellten fest, dass es einer sorgfältigen Planung und Analyse bedarf, damit die Klimaschutz- und Energiewendeprojekte trotz diverser Interessen der Zielgruppen gelingen können.

Die Organisatorinnen und Organisatoren zeigten sich am Ende der Tagung zufrieden

„Die MeStuTa Lingen war ein voller Erfolg. Die Vorträge und Workshops waren insgesamt sehr interessant und haben zum Denken und Diskutieren angeregt“, so Hilke Peters.

Auch die Teilnehmenden zogen ein positives Fazit:

„Die Themen sind gut für eine Online-StuTa geeignet. Ich fand sowohl die Vortragenden als auch die Moderationen gut. Ich habe mich nicht verloren gefühlt und wusste immer, an wen ich mich wenden kann“, so Alexander Gerwitz, Medienmanagement-Student von der Hochschule Mittweida.

Die Studierenden aus Lingen freuten sich, dass trotz des Online-Formats ein reger Diskurs zustande kam. Die Ergebnisse sollen im nächsten Schritt veröffentlicht und von dem Fachschaftsrat umgesetzt werden.

Dieser Text ist auch online auf unserer Website abrufbar:

https://www.hs-osnabrueck.de/wir/fakultaeten/mkt/nachrichten/nachrichten-mkt/2021/06/gemeinsam-zu-thema-nachhaltigkeit/

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"