AktuellBildung & SozialesLingen

Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer vom Campus Lingen ist „Professor des Jahres 2022″

UNICUM Stiftung verleiht Professor für Fertigungs- und Produktionstechnik der Hochschule Osnabrück den ersten Platz in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik und wählt die Hochschulprofessoren Christof Radewagen und Heiner Westendarp auf den zweiten Platz in ihren Fachgebieten.

Lingen, 16. November 2022. Die UNICUM Stiftung hat am heutigen Mittwoch ihre Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Professor des Jahres“ bekanntgegeben.

UNICUM Stiftung verleiht Professor für Fertigungs- und Produktionstechnik der Hochschule Osnabrück den ersten Platz in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik und wählt die Hochschulprofessoren Christof Radewagen und Heiner Westendarp auf den zweiten Platz in ihren Fachgebieten.

Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer von der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück gewinnt den ersten Platz in der Kategorie Ingenieurwissenschaften und Informatik. Als Begründung für die Top-Platzierung des Professors für Fertigungs- und Produktionstechnik sowie Qualitätsmanagement nennt die Jury die „herausragenden Leistungen in der Ausbildung und Betreuung seiner Studierenden an der Hochschule Osnabrück“. So sei Sauers Engagement auch über die Studienzeit hinaus bemerkenswert, heißt es. Die Preisverleihung findet Anfang Dezember am Campus Lingen statt.

Mit der Auszeichnung „Professor des Jahres“ würdigt die Jury der UNICUM Stiftung jedes Jahr je drei Professorinnen und Professoren in den Kategorien Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften/Informatik, Medizin/Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften/Jura für ihre besonderen Leistungen in der Berufsvorbereitung von Studierenden.

Professor Sauer „brennt“ für seine Lehre am Campus Lingen

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bin dankbar, dass die aktuell und ehemaligen Studierenden meine Arbeit so sehr schätzen. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich in diesem Jahr nominiert und zum Professor des Jahres gewählt wurde“, so Sauer. Wegbegleiter der Studierenden in den Berufseinstieg oder in der Karriereentwicklung zu sein, sei für ihn die Grundlage seiner Berufung. Der aus Siegen stammende Professor lehrt bereits seit zwölf Jahren am Institut für Management und Technik an der Lingener Fakultät MKT und war zuvor unter anderem als Werkleiter bei der ThyssenKrupp Umformtechnik GmbH in Ludwigsfelde tätig.

„Professor Sauer liegt die fundierte, praxisnahe Ausbildung und intensive Vorbereitung auf die späteren beruflichen Herausforderungen in den Studiengängen Allgemeiner Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen sowie die Vertiefung im Qualitäts- und Produktionsmanagement am Campus Lingen seit vielen Jahren am Herzen. Ich freue mich, dass er nun für sein großes Engagement bundesweit geehrt wird“, betont der Dekan der Fakultät MKT und Vizepräsident für Digitalisierung der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Ingmar Ickerott. „Das Besondere an Professor Sauer ist, dass er für seine Lehre und die Studierenden `brennt´. Das wird unter anderem in seinen spannenden Vorlesungen, der Vermittlung von Industriekontakten und Praktikumsplätzen oder seiner erstklassigen Betreuung der Industriellen Fallstudien sichtbar“, so Wirtschaftsingenieur-Student Marcel Wiesmann.

Verbundenheit mit ehemaligen Studierenden

Auch nach dem Studium bleibt Sauer durch sein großes Alumni-Netzwerk mit ehemaligen Studierenden verbunden. Dies nutzt er zudem, um Studierende in ihrer Endphase des Studiums mit Absolvierenden und Unternehmensvertretenden zusammenzubringen. So hat Sauer das Format „Lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung“ ins Leben gerufen, in dem regelmäßig Ergebnisse studentischer Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Weitere Hochschulprofessoren können sich zweiten Platz sichern

Zwei weitere Professoren der Hochschule Osnabrück gehören ebenfalls zu den Bestplatzierten des Bundeswettbewerbs. In der Kategorie Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften belegt Prof. Dr. Christof Radewagen den zweiten Platz. Er lehrt an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) Handlungstheorie und Methoden der Sozialen Arbeit, ist Leiter des Kinderschutz Kompetenzzentrums und war Mitglied der Niedersächsischen Lüdge-Kommission.

Prof. Dr. Heiner Westendarp von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL) hat als zweitbester Professor in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften abgeschnitten. Mit dem Professor für Tierernährung erhält erstmals eine Professur aus den Agrarwissenschaften diese besondere Auszeichnung. „Dass wir in gleich drei Kategorien erfolgreich waren, ist eine große Anerkennung für die Hochschule und auch eine schöne Wertschätzung seitens unserer Studierenden“, betont der Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Alexander Schmehmann.

Zum Hintergrund

Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ der UNICUM Stiftung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt die Preisträgerinnen und Preisträger. Die UNICUM Stiftung vergibt die Auszeichnung seit 2006.

Weitere Informationen

Hochschule Osnabrück
Fakultät Management, Kultur und Technik – Campus Lingen
Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer

Telefon: 0591 80098-244
E-Mail: d.sauer@hs-osnabrueck.de

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"