AktuellBildung & SozialesHaren

Röchling und Stonemaster spenden 5.000 Euro

Erneut hat das Unternehmen Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG die Bürgerstiftung Haren (Ems) mit einer Geldspende bedacht

Haren (Ems). Bereits im vergangenen Jahr durfte sich die Stiftung über eine Zuwendung freuen, dieses Jahr fiel sie mit 2.500 Euro sogar noch höher aus.

Spendeten für die Bürgerstiftung: v.li. Torsten Ströer (Vertreter der Stonemaster) und Daniel Fritz (Standortleitung Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG, Haren).

Doch nicht nur die Röchling-Geschäftsleitung am Standort Haren – Erika zeigte sich spendabel, auch die „Stonemaster“, eine Gruppe von rund 30 leitenden Angestellten der Firma Röchling, spendeten weitere 2.500 Euro. Dazu Röchling Geschäftsführer Florian Helmich (COO) und Prokurist Daniel Fritz:

„Wir haben unsere Kunden frühzeitig darum gebeten, keine Weihnachtspräsente zu senden, sondern stattdessen einen kleinen Betrag zu spenden. Umgekehrt haben auch wir keine Geschenke an Kunden verschickt. Kleine Ursache, große Wirkung: Mit dem Geld kann jetzt viel Gutes bewirkt werden.“

Dem stimmt Heiner Tieben, Sprecher der „Stonemaster“ zu: „Alljährlich sammeln wir auf unserem Betriebsfest spenden von der Belegschaft, um örtliche Einrichtungen zu unterstützen. Auch wenn im letzten Jahr an Feiern nicht zu denken war, waren wir uns schnell einig, dass gerade jetzt Solidarität gefragt ist, um Vereinen und Gruppen in Haren (Ems) zu helfen.“ Torsten Ströer, Mitglieder der Stonemaster, stimmt dem zu und betont:

„Ich finde es gut, dass wir in Haren ein zentrale Stelle haben, an die sich engagierte Bürger wenden können, wenn sie für ihre Projekte finanzielle Hilfe benötigen.“

Josef Kramer, Stiftungsratsvorsitzender, und Markus Honnigfort, Vorstand der Bürgerstiftung, dankten herzlich für die Spenden.

„Sie fallen gerade jetzt auf fruchtbaren Boden“, so Kramer, der an die kürzlich erfolgte Übergabe von 1.000 FFP2-Masken an Kunden der Harener Tafel erinnerte. Honnigfort ergänzt: „Die Pandemie hat zu gesellschaftlichen Verwerfungen geführt. Wo es erforderlich ist, kann die Bürgerstiftung Haren (Ems) unbürokratisch einspringen.“

Informationen über die Bürgerstiftung Haren (Ems) und ihre Förderkriterien stehen unter www.stiftung-haren.de zur Verfügung.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"