AktuellBildung & Soziales

Weihnachtsfreude für jedes Kind im Emsland

Kolping und Caritas starten in Börger vierte Wunschzettelaktion

Erfüllt sich für jedes Kind ein Weihnachtswunsch? Leider ist es nicht immer so!

Die Kolpingfamilie und die Caritas-Beratungsstelle Sögel starten die vierte Wunschzettelaktion, damit in Börger dieser Traum für viele Kinder von Familien mit geringen Einkommen in Erfüllung geht.

Erfüllen Kinderwünsche zu Weihnachten: Maria Schürmann von der Caritas (links) und Sabine Ameln vom Kolping. (Foto: Caritas/Margret Rohjans)

„Wir möchten helfen, dass alle Kinder und Jugendliche aus Börger ein schönes Weihnachtsfest erleben, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern, gerade auch in Zeiten von Corona. Meistens handelt es sich um kleine Wünsche“, so Sabine Ameln von der Kolpingsfamilie Börger.

Daher richtet sich ihr Appell an alle, ein kleines Stück Solidarität mit Menschen zu leben, denen es nicht so gut geht. Das Prinzip ist einfach und unbürokratisch: Wunschzettel sind für Bedürftige ab sofort in der Caritas-Beratungsstelle Sögel erhältlich.

Angesprochen sind Eltern mit ALGII-Bezug, Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen oder unverschuldet in Not geraten sind. Durch Corona sind viele Familien in einen finanziellen Engpass geraten: beispielsweise durch die notwendige Anschaffung von digitalen Geräten aufgrund von Homeschooling. Dazu kommen hohe Lebenshaltungskosten durch gestiegene Energiekosten und Spritpreise.

„Die Sorge ‚wie bekommt mein Kind ein Weihnachtsgeschenk?‘ wollen wir nehmen. Wer zu den genannten Betroffenen gehört, kann sich an mich wenden“, ermuntert Maria Schürmann vom Caritasverband für den Landkreis Emsland.

Bis zum 26. November können die Wunschzettel abgegeben werden

Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich einen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum in der St.-Jodocus-Kirche in Börger aussuchen. Der Wunschzettel ist anonym gehalten.

„Viele Einwohner kennen die Aktion schon und haben in der Vergangenheit mit sehr viel Liebe und Hingabe die Geschenke ausgesucht!“ freut sich Schürmann. Die Geschenke werden von der Kolpingfamilie verpackt, bevor sie am 20. Dezember in der Caritas-Beratungsstelle Sögel zur Abholung bereitliegen.

Weitere Auskünfte erteilt Maria Schürmann von der Caritas-Beratungsstelle Sögel unter der Telefonnummer 05952/93700 bzw. mschuermann@caritas-os.de.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"