AktuellBildung & SozialesLingen

Zurück auf dem Campus

Hochschule Osnabrück begrüßt rund 640 Erstsemesterstudierende in Lingen

Lingen. Für viele junge Menschen ist der Beginn eines Studiums auch der Start eines neuen Lebensabschnittes. An der Hochschule Osnabrück werden die neuen Studierenden heute virtuell auf dem YouTube-Kanal der Hochschule von Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram, von den Campus Reportern Derya und Timo sowie von Vertreter*innen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und des Studentenwerks Osnabrück begrüßt.

Um den Einstieg ins Studierendenleben so einfach wie möglich zu machen, hat die Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen bereits verschiedene Einführungsveranstaltungen für die insgesamt rund 640 neuen Erstsemesterstudierenden durchgeführt. Neben den Ansprechpersonen am Campus standen den „Neuen“ dabei im Rahmen von Mentor*innen- oder Buddy-Programmen auch Studierende aus höheren Semestern mit Rat und Tat zur Seite.

Bevor die Neuankömmlinge mit ihren älteren Kommiliton*innen die Vorlesungsräume am Campus wieder mit Leben füllen, konnten sie in verschiedenen digitalen und hybriden Formaten sowie in Präsenz-Veranstaltungen den Campus, andere Studierende und das Studierendenleben in Lingen kennenlernen.

Studierende des Instituts für duale Studiengänge haben Eingewöhnungsphase bereits hinter sich

In einem digitalen Erstsemesterwochenende im August und in der ersten Präsenzwoche des Studiums erhielten die „Erstis“ alle notwendigen Informationen für ihren Studienstart in Lingen. Auch die neuen Theaterpädagogikstudierenden konnten sich bereits auf dem Campus einleben. Nach einer Blockwoche zum Thema Ensembletraining, fanden die sogenannten Info-Tage statt.

Das Institut für Management und Technik begrüßte seine neuen Studierenden in einem hybriden Veranstaltungsformat am Campus Lingen.

„Uns war es sehr wichtig, dass alle Erstsemesterstudierenden trotz der aktuellen Situation die Möglichkeit erhalten, den Campus und ihre Mitstudierenden kennenzulernen. Jeder Studiengang hatte daher einen Einführungstag hier auf dem Campus“, erklärt Vanessa Doriat, Studienassistenz am Institut.

Die restlichen Tage der Einführungswoche wurden mit Informationsveranstaltungen und Mathe-Vorkursen digital durchgeführt. Am Campus konnten die Erstsemesterstudierenden des Instituts in der beliebten Suppenmensa und beim anschließenden Speed-Dating unter den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln erste Kontakte zu ihren Kommiliton*innen knüpfen. In einer Campus- und Stadtführung wurde zudem Lingen als Studienort erkundet. Die Einführungswoche endete mit einem virtuellen Bier-Tasting.

Zuletzt begrüßt in dieser Woche das Institut für Kommunikationsmanagement seine neuen Erstsemesterstudierenden. Zur Unterstützung in der Anfangsphase stehen den angehenden Kommunikationsmanager*innen im Rahmen des Buddyprojekts Bachelor- und Masterstudierende des jeweils dritten Semesters zur Verfügung.

„Wir haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um den ‚Erstis‘ das Studierendenleben am Campus Lingen zu zeigen“, freut sich Jane Lüders, Drittsemesterstudentin im Masterstudiengang Kommunikation und Management. „Auch für uns Drittsemester wird der Start des Wintersemesters 2021/22 eine spannende Zeit, da wir mit dem 3G-Präsenzbetrieb erstmalig am Campus studieren werden. Darauf freuen wir uns alle sehr!“

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"