Jobs für Quereinsteiger: Karriere mal anders
Dutzende Bewerbungen verschickt – und wieder keine Zusage?
Die Suche nach einem Job kann eine Herausforderung sein. Nicht immer entsprechen die Stellenangebote den eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen. Vielleicht ist es an der Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen: Viele Berufe sind für Quereinsteiger bestens geeignet.
Formale Voraussetzungen: Hier ist eine Umschulung nötig
In Berufe, deren Bezeichnung geschützt ist, ist der Quereinstieg nicht einfach möglich: Besonders im medizinischen und rechtlichen Bereich sind entsprechende Abschlüsse erforderlich. Ohne Medizinstudium darf niemand Arzt werden, ohne Jurastudium niemand als Rechtsanwalt arbeiten. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten innerhalb der Branchen.
Die nötige Umschulung zur Pflegekraft beispielsweise kann inzwischen in Teilzeit absolviert werden – und ist so neben der täglichen Arbeit realisierbar. Auch der Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten erfordert eine Ausbildung, die jedoch auch berufsbegleitend möglich ist.
Manche Bundesländer erleichtern Menschen ohne Lehramtsstudium den Einstieg in den Lehrberuf: Wer beispielsweise schulrelevante Fächer auf Diplom oder Master, aber nicht auf Lehramt studiert hat, kann unter Umständen in den Schuldienst aufgenommen werden. Von Jahr zu Jahr ändern sich nämlich die Fächer, für die zu wenig ausgebildete Lehrkräfte verfügbar sind. In solchen Fächern ist der Einstieg vergleichsweise einfach – meist ist es lediglich nötig, einen Einführungskurs, ein berufsbegleitendes Referendariat oder eine fachwissenschaftliche Qualifizierung zu absolvieren.
Einfach einsteigen: Die besten Jobs für Quereinsteiger
Leichter ist der Quereinstieg in anderen Branchen: Für viele Jobs im Büro, Vertrieb oder auch in der Logistik ist keine Ausbildung nötig. Kenntnisse in relevanten Bereichen sind jedoch von Vorteil, beispielsweise im kaufmännischen oder EDV-Bereich.
Andere machen ihr Hobby zum Beruf: In der IT sind Programmierkenntnisse gefragt, die heutzutage viele in ihrer Freizeit erwerben. Wer am Wochenende gern in der Werkstatt am Auto oder am Motorrad schraubt, bringt technische Kenntnisse mit, die den Einstieg als KFZ-Mechaniker ermöglichen können.
Kreative Berufe bieten ebenfalls viele Möglichkeiten zum Quereinstieg: Fotografen und Grafikdesigner sind häufig Autodidakten – und auch im Marketing oder im redaktionellen Bereich finden sich zahlreiche Quereinsteiger. Hier ist Talent oft wichtiger als die zugrundeliegende Ausbildung.
Quereinstieg als Finanzberater
Jobs für Quereinsteiger sind auf Jobbörsen wie Indeed oder Stepstone zahlreich zu finden – darunter auch im Finanzsektor. Der Hamburger Finanzdienstleister tecis beispielsweise bietet flexible Einstiegsmöglichkeiten und hohe Aufstiegschancen. Schulungen für nötige IHK-Zertifikate werden hausintern angeboten, sodass Quereinsteiger nicht nur als Aushilfe oder Assistent, sondern nach entsprechender Zertifizierung auch als Finanzberater arbeiten können. Zusatzqualifikationen ebnen den Weg zur Spezialisierung: ob im Bereich Kapitalanlage, Immobilienfinanzierung oder private Krankenversicherung.