AktuellEinzelreporte

Bad Bentheim – Falscher Rechtsanwalt bei Geldübergabe festgenommen

In der vergangenen Woche kam es in Bad Bentheim zu einem versuchten Betrug durch einen falschen Rechtsanwalt

Nun kann die Polizei einen schnellen Ermittlungserfolg vermelden

Ein Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen

Ein bisher noch unbekannter Mittäter gab sich bei seinem Anruf bei einem 78-Jährigen als Rechtsanwalt aus. Er suggerierte dem Mann, dass dieser aufgrund angeblich vorangegangener Lottospiele nun Schulden hätte und die Pfändung seines Kontos bevorstünde. Durch eine geschickte Gesprächsführung brachte er den Geschädigten dazu, einen hohen Geldbetrag von seinem Konto abzuheben.

Diesen sollte der Mann für einen Kurier bereithalten, damit es für ihn sicher angelegt werden könne. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Bankfiliale wies den Mann auf den Betrug hin. Der Geschädigte alarmierte daraufhin die Polizei. Dank der intensiven Mithilfe des Seniors wurde ein Termin mit dem vermeintlichen Kurier vereinbart. Dabei konnte ein 23-jähriger Tatverdächtiger im Zuge des gemeinsamen Einsatzes von Polizeikräften der Bundespolizei, sowie der Polizeidienststellen in Rheine, Bad Bentheim, Nordhorn und Lingen vorläufig festgenommen werden.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Osnabrück wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"