Meppen: Film, Vortrag und offene Fragen zur Woche der seelischen Gesundheit

Ein Kurzfilm aus Meppen, ein sehr persönlicher Vortrag und viel Raum für Fragen: Mit diesem Programm beteiligt sich der Landkreis Emsland an der bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. Oktober, von 14 bis 17 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses an der Ordeniederung 1 statt. Anmeldeschluss ist Freitag, 16. Oktober.
Ein Film aus dem St.-Vitus-Werk
Den Anfang macht ein Kurzfilm über psychische Erkrankungen. Entstanden ist er als gemeinsames Projekt der Filmgruppe des St.-Vitus-Werks und des Sozialpsychiatrischen Dienstes beim Landkreis.
Wie es sich anfühlt
Danach spricht Markus Bock unter dem Titel „verbockt! Die Depression hat mich bestimmt, jetzt bin ich dran!“ über seine eigene Erkrankung. Er schildert, wie sich depressive Phasen und Suizidgedanken anfühlen, was in der Therapie passiert und wie das Umfeld reagiert. Zahlen und Medikamente spielen dabei keine Rolle. Bock geht auch der Frage nach, ob eine Depression am Ende eine Chance sein kann.
Im Anschluss stehen der Referent, Vertreter des St.-Vitus-Werks und das Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes für Gespräche bereit. Die Aktionswoche läuft unter dem Motto „Miteinander statt nebeneinander – für eine Gesellschaft, in der jede Psyche zählt“.
So meldet man sich an
Bis 16. Oktober per E-Mail an gesundheit-spdi@emsland.de oder unter Telefon 05931 44-1188.
Hilfe in Krisen gibt es rund um die Uhr und anonym bei der Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222, online unter telefonseelsorge.de.
Quelle: Landkreis Emsland


