Nostalgisch schön

Das nördliches Emsland

Wer schon einmal über die eindrucksvollen Wasserstraßen des nördlichen Emsland geschippert ist, weiß wovon wir reden. So lassen die Kanäle, Schleusen und Brücken nicht nur ein besonderes, maritimes Gefühl aufkommen, nein. Auch die Zeit scheint ein wenig stehen geblieben zu sein. Nostalgie liegt in der Luft.

Schon seit Generationen verbindet die Schiffsfahrt und der Schiffbau sich eng mit dieser Region. Auch heute noch werden in der bekannten Meyer Werft Schiffe gebaut. Kleine Schiffe, große Schiffe und die sogenannten Luxusliner. Jedes Mal, wenn ein solch riesiger Luxusliner vom Stapel rollt, und sich durch die Enge der Ems zwängt, findest dieses Spektakel unter den Augen zahlreicher Schaulustiger statt.

Aktuell

Rhede

Auch wenn die Nordsee noch nicht direkt um die Ecke ist, können Besucher die Meeresluft quasi schon schnuppern – und auch sehen. In den Emsauen nahe der Gemeinde Rhede beispielsweise können die Gäste eine riesige Anzahl an futtersuchenden Seevögeln beobachten. Doch auch viele, vom Aussterben bedrohte Tierarten sind hier beheimatet und finden in den Emsauen ein sicheres zu Hause. Insgesamt ist Rhede ein sehr idyllisches Fleckchen Erde und unter Insidern ein absoluter Geheimtipp. Die Nähe zur niederländischen Grenze lässt sowohl Tagestouren innerhalb Deutschlands und der Niederlande zu.

Papenburg

Papenburg ist wohl die romantischste und modernste Stadt zugleich. Einerseits durchziehen knapp 40km Binnenkanal die Stadt und laden zu romantischen Bootstouren unter Zug- und Klappbrücken ein. Das Stadtbild ist geprägt von alten Segelschiffen und traditionsreichen Gebäuden. Andererseits steht in Papenburg die wohlbekannte Meyer Werft, die mit modernsten Methoden riesige Ozeandampfer herstellt. Papenburg liegt ganz im Norden des Emslandes und grenzt an Ostfriesland.

Papenburg

Gemeinsam kicken und Spaß haben (Foto: KSB)

Integratives Street-Soccer-Turnier – Jeder kann mitmachen!

Integratives Sportfest am 19. August in Papenburg Papenburg. Im Rahmen des...

Rhede

Solidarische Landwirtschaft auf dem Hof Emsauen

Rhede. Östlich der Ems liegt in den Emsauen zwischen Rhede und Aschendorf der Hof...

Dörpen

Besonders unter Wassersportlern ist die Gemeinde Dörpen sehr beliebt. Kein Wunder, denn das Wasserverkehrsnetz ist hier sehr dicht. So treffen sowohl die Ems, als auch der Dortmund-Ems-Kanal und der Küstenkanal hier aufeinander und bieten wasserbegeisterten eine Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Neben Angeln, Boot- und Wasserskifahren, haben Besucher unter anderem auch die Möglichkeit viele Kilometer auf den gut ausgebauten Radwegen abzureißen. Besonders empfehlenswert ist das Papiermuseum, in dem Besucher die Möglichkeit haben in „Mitmach Aktionen“ ihr eigenes Büttenpapier zu schöpfen.

Haren (Ems)

Haren bietet Naturliebhabern einfach alles, was das Herz begehrt. Die Gemeinde liegt im nördlichen Emsland und ist von zahlreichen Wald-, Moor- und Heidelandschaften umgeben. Wer Erholung sucht, ist in Haren genau richtig. Besonders Familien wird hier sehr viel geboten Das über die Grenzen des Emslandes hinaus bekannte „Schloss Dankern“ bietet Familien naturnahe Erholung und viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im angegliederten Vergnügungspark.

Dörpen

Gemeinde Börger ehrt ausscheidende Ratsmitglieder

Hermann Wöste mit der Silbernen Nadel des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes...

Haren

Barocker Doppelbildstock kehrt zurück: (v.l.) Arnold Terborg, Wilhelm Menke, Bürgermeister Markus Honnigfort, Dr. Andrea Kaltofen und Restaurator Robert Wennemer vor dem restaurierten Hamm-Kreuz.

Barocker Doppelbildstock kehrt zurück

60. Jubiläum der Kegelgruppe „Kleinholz“ gab den Anstoß Haren (Ems) – Harens...

Lathen

Besonders Romantiker und naturverbundene Menschen kommen in Lathen voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Rad- und Reitwege durchziehen die nähere Umgebung der Gemeinde. Ob lange Spaziergänge oder Ausritte, hier lässt sich die Natur noch unbeschwert genießen.

Sie wollen über alles aus dem Emsland auf dem Laufenden sein? El-news.de ist Ihr Nachrichten Magazin aus der Gegend. Bei uns erfahren Sie aktuelles aus dem Gemeinden.