AktuellPapenburg

Bürgermeisterin Gattung zum Weltfrauentag

Am 8. März ist Weltfrauentag

Bürgermeisterin Vanessa Gattung sagt dazu:

„Papenburg ist eine freie tolerante und weltoffene Stadt, in der Gleichberechtigung von Frauen und Männer gelebt wird. Viele engagierte und mutige Frauen prägen das Gesicht unserer Stadt – nicht nur ich als Bürgermeisterin.“

Am Vormittag hat sie ihre Abteilung im Rathaus überrascht und jeder Frau eine Rose überreicht.

Dennoch gibt es auch zukünftig großen Handlungsbedarf in der Thematik der Gleichstellung. Die meisten Führungspositionen in der Stadt werden noch immer durch Männer besetzt. Auch der bestehende Gender Pay Gap und die einseitige Aufteilung der Pflege- und Sorgetätigkeit sind weitere Beispiele.

Die Gedanken der Bürgermeisterin gelten an diesem Tag ganz besonders den ukrainischen Frauen, die mit ihren Kindern – getrennt von ihren Männern – auch der Flucht sind:

„Die Frauen in der Ukraine leben derzeit in Angst und Schrecken. Viele sind gemeinsam mit ihren Familien auf der Flucht und suchen in den Nachbarländern Schutz und ein Dach über dem Kopf. Wir hier vor Ort werden mit vereinten Kräften alles in Bewegung setzen, um diesen Frauen und Kindern Schutz zu bieten. Ich richte meinen Dank schon jetzt an jede Einrichtung, Person und Initiative, die uns in dieser schwierigen Situation unterstützt.“

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"