AktuellPapenburgUmwelt & Gesundheit

Weiterer Chefarzt verstärkt Team der Orthopädischen Chirurgie

Dr. Werner Hettwer setzt Schwerpunkt auf personalisierte Endoprothetik

„Ich strebe an, für jeden einzelnen Patienten die individuell bestgeeignete, optimale Lösung für die jeweils spezifische Problemstellung zu finden“, sagt Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD.

Leer, 7. Oktober 2020. Der 51-Jährige verstärkt seit 1. Oktober als weiterer Chefarzt das Team der Orthopädischen Chirurgie am Borromäus Hospital Leer um Chefarzt Dr. med. Albert Dütting.

Begrüßten den weiteren Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie am Borromäus Hospital Leer (Mitte) Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD: (links) Ärztlicher Direktor Dr. med. Dietrich Keller und Geschäftsführer Dieter Brünink. | Foto: Tanja Henschel/Borromäus Hospital Leer

„Mit Herrn Dr. Hettwer kommt ein erfahrener und hoch qualifizierter Chefarzt ans Borromäus Hospital. Gemeinsam mit dem Team um Dr. Dütting wird er das bewährte Behandlungsspektrum garantieren und neue Impulse geben“, teilt Geschäftsführer Dieter Brünink mit.

Dr. med. Hettwer ist gebürtiger Oberbayer und stammt aus Erding bei München. Nach dem Studium in der bayerischen Landeshauptstadt, London, Brüssel und Lausanne absolvierte er seine Facharztausbildung in Deutschland, Norwegen, Australien, Neuseeland, England und den USA.

Im Anschluss absolvierte er weitere internationale Spezialausbildungsabschnitte zur Vertiefung der Fachbereiche Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Kinderorthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, sowie Hand- und Fußchirurgie. Zuletzt war Dr. med. Hettwer für über acht Jahre am Universitätsklinikum Rigshospitalet in Kopenhagen im Department für Orthopädie und Unfallchirurgie im Schwerpunktbereich Tumororthopädie und komplexe Revisionsendoprothetik tätig.

Im Zuge seiner akademischen Ausbildung hat Dr. Hettwer über eine experimentelle Promotionsarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena hinaus, zudem sowohl ein berufsbegleitendes Post-graduierten Studium zum Master of Science (Advanced Orthopaedic Surgery and Traumatology) an der Donau-Universität in Krems (Österreich), als auch ein dreijähriges Habilitationsprogramm zum PhD an der Universität Kopenhagen erfolgreich abgeschlossen.

Neben dem deutschen Facharzttitel für Orthopädie besitzt Dr. Hettwer auch die europäische Facharztqualifikation für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie.

Seine Schwerpunkte im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit sind geprägt durch starkes Interesse an innovativen patientenspezifischen Verfahren, insbesondere in Bezug auf individualisierte Primär- und Tumorendoprothetik, sowie frühere Forschungsschwerpunkte in den Bereichen der Komplikationsvermeidung, Verlaufsoptimierung und biologischen Rekonstruktion von Knochendefekten.

„Ich freue mich auf die Möglichkeit, moderne und innovative Konzepte klinisch-praktisch umzusetzen und auch neueste Behandlungsmethoden und Technologien zum Wohle meiner zukünftigen Patienten anwenden zu dürfen“, sagt Dr. med. Hettwer über seine neue Tätigkeit am Borromäus Hospital Leer.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"