AktuellLingenUmwelt & Gesundheit

Erste Corna Fälle seit dem Frühjahr

Covid-Fälle in MEDICLIN Hedon Klinik treten im Rahmen einer Routinetestung auf

Lingen, 12. Februar 2021. In der MEDICLIN Hedon Klinik werden bereits seit Monaten alle Patienten bei Aufnahme in die Klinik auf Covid-19 getestet. Darüber hinaus steht einmal pro Woche eine Schnelltestung aller Mitarbeiter und Patienten auf dem Plan.

Im Rahmen einer solchen Routine-Testaktion wurden jetzt insgesamt vier Patienten und 12 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. Die betroffenen Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Quarantäne, die positiv getesteten Patienten werden entsprechend  in der Klinik isoliert und dort versorgt. Momentan sind alle symptomfrei. Die Klinikleitung hat sofort einen Aufnahmestopp für neue Patienten ausgesprochen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die jetzt aufgetretenen Fälle sind in der Hedon Klinik die ersten seit dem Frühjahr 2020. „Das spricht sehr für unser gutes Hygienekonzept“, sagt Holger Kammann, Kaufmännischer Direktor der Hedon Klinik. Tatsächlich wurde das Team der Klinik bereits mehrfach vom zuständigen Gesundheitsamt für das vorbildliche Vorgehen gelobt. In der Klinik gibt es eine ausgebildete Hygienefachkraft  die gemeinsam mit den Chefärzten und dem hygienebeauftragten Arzt alle Maßnahmen überwacht und bei Bedarf anpasst. Es besteht auch eine Kooperation mit dem BZH (Deutsches Beratungszentrum für Hygiene).

Bereits seit dem Frühjahr trifft sich zweimal wöchentlich ein Krisenstab in der Klinik, der das aktuelle Covid-Geschehen im Landkreis, aber auch über die Region hinaus, beobachtet. Dieser Krisenstab legt entsprechende Rückschlüsse für gegebenenfalls anstehende weitere Maßnahmen fest wie beispielsweise die wöchentliche Routine-Testung, und informiert fortlaufend die Mitarbeiter.

Reha-Bereich nicht betroffen
Die Mitarbeiter tragen allesamt FFP2-Masken. Durch eine strikte Trennung zwischen dem Akut- und dem Rehabilitationsbereich ist letzterer nicht von den Fällen betroffen. Die MEDICLIN Hedon Klinik arbeitet eng mit dem betreuenden Gesundheitsamt zusammen. Weiterhin gilt in der Klinik ein Kontakt- und Besuchsverbot.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"