Lingen: Am 27. September fällt die Entscheidung um das Oberbürgermeisteramt
In der Stichwahl um das Amt des Lingener Oberbürgermeisters treten am Sonntag, 27. September, Dieter Krone (Einzelwahlvorschlag) und Jens Hofschröer (CDU) gegeneinander an. Wer per Brief wählen möchte, kann die Unterlagen bereits ab Mittwoch, 16. September, online unter lingen.de/briefwahl oder im Wahlbüro der Stadt Lingen (Ems), Kokenmühle 9, beantragen.

Warum überhaupt eine Stichwahl nötig ist
Im ersten Wahlgang am 13. September hatte keiner der beiden Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen erreicht. Deshalb muss nun eine Stichwahl über das Amt entscheiden.
Ab wann sich ein Besuch im Wahlbüro lohnt
Da die Stimmzettel für die Stichwahl erst gedruckt und anschließend für die Briefwahl vorbereitet werden müssen, empfiehlt die Stadt, das Wahlbüro möglichst erst ab Freitag, 18. September, aufzusuchen. Wer aus dringenden Gründen – etwa wegen einer bevorstehenden Reise – schon früher auf die Briefwahlunterlagen angewiesen ist, kann sie selbstverständlich bereits ab Mittwoch abholen und dort auch gleich ausgefüllt abgeben. Die Stadt will damit vor allem zu Beginn der Briefwahlzeit lange Wartezeiten vermeiden.
Was für Wahlberechtigte automatisch läuft
Wer für den ersten Wahlgang bereits Briefwahlunterlagen für die Oberbürgermeisterwahl beantragt und dabei zugleich Unterlagen für eine mögliche Stichwahl angefordert hatte, muss sich um nichts weiter kümmern: Die Unterlagen werden automatisch zugeschickt, voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche.
Ausweis oder Wahlbenachrichtigung genügt
An der Wahlurne reicht weiterhin die Wahlbenachrichtigungskarte, die bereits zur Kommunalwahl verschickt wurde. Ersatzweise genügt ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Am Wahlsonntag haben die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet, das Ergebnis wird am Abend fortlaufend auf lingen.de veröffentlicht.
Quelle: Pressereferat, Oberbürgermeisterbüro, Stadt Lingen (Ems)


