AktuellLingenUmwelt & Gesundheit

MEDICLIN Hedon Klinik erhält Qualitätssiegel für Rehaeinrichtungen

Erstmals auch Rehakliniken beim Qualitätsverfahren berücksichtigt

Lingen. Um dem Entstehen und der Ausbreitung von Infektionen in Gesundheitseinrichtungen entgegenzuwirken, ist die Einhaltung von Hygienerichtlinien immens wichtig.

Zum Schutz vor Krankenhausinfektionen hat das Euregionale Netzwerk für Patientensicherheit und Infektionsschutz ‚EurSafety Health-Net‘ einen Standard festgelegt. ‚EurSafety Health-Net‘ ist ein Netzwerk von Universitäten, Gesundheitseinrichtungen und des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in der deutsch-niederländischen Grenzregion.

v.l.: Holger Kammann, Sonja Bauer, Jörg Hellmich

Um den definierten Standard zu erfüllen, können sich Krankenhäuser sowie Pflegeeinrichtungen auf freiwilliger Basis einem Verfahren unterziehen, was im besten Fall mit der Vergabe des Siegels belohnt wird. Erstmals konnten nun auch Rehabilitationseinrichtungen an dieser Qualitätsprüfung teilnehmen. Die MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen erhielt jetzt die Bestätigung für die erfolgreiche Teilnahme: Die Klinik ist Träger des Siegels für Qualität und Transparenz in Rehakliniken.

„Bisher konnten sich nur Akutkrankenhäuser und Pflegeheime zertifizieren lassen“, erklärt Sonja Bauer.

Als Hygienefachkraft der MEDICLIN Hedon Klinik ist sie federführend für die Umsetzung von Hygienerichtlinien in der Klinik zuständig.

„Jetzt wurde das Verfahren auch auf die Rehabilitationseinrichtungen ausgeweitet und die Kriterien entsprechend angepasst.“

Das Gesundheitsnetzwerk ‚EurSafety Health-Net‘ bezeichnet Rehabilitationseinrichtungen „als wichtigen Bestandteil des Gesundheitssystems und zentralen Angelpunkt, z.B. in der Nachbehandlung von Traumata, von neurologischen und orthopädischen Erkrankungen und in der Nachsorge und Behandlung von z.B. psychosozialen Erkrankungen“.

Dementsprechend wurden Anforderungen für ein auf die Reha-Kliniken abgestimmtes Hygienemanagement erstellt und die Qualitätsauszeichnung „Reha-Siegel“ entwickelt. Dabei richten sich diese Anforderungen nach den Fachbereichen in den Rehakliniken:

So sind die Regeln für Kliniken mit psychosomatischem Schwerpunkt nicht die gleichen wie für Kliniken mit intensivmedizinischen Bereichen.Als einzige Reha-Klinik im Emsland hat die MEDICLIN Hedon Klinik am Verfahren teilgenommen und sich der strengen Hygieneprüfung unterzogen. Das Siegel ist nun für drei Jahre gültig.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"