EmslandNachbarschaftNordhorn

Jennifer Teege in der Stadtbibliothek

„Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“

Lesung zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz

 

Foto © Thorsten Wulff

 

Nordhorn. Am Freitag, den 31. Januar 2020 wird Jennifer Teege um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhorn ihr Buch „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“ vorstellen.

 

Jennifer Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Sie wurde bei Adoptiveltern groß und hat in Israel studiert. Mit 38 Jahren erfährt sie durch Zufall, dass ihr Großvater der KZ-Kommandant Amon Göth in Auschwitz war. Spätestens seit Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ kennen viele die Geschichte dieses Mannes, der für den Tod tausender Juden verantwortlich war. Gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair hat Jennifer Teege das schreckliche Geheimnis ihrer Familie recherchiert und in einem Buch verarbeitet.

 

Die Lesung wird im Rahmen des Gedenkens an die 75 Jahre zurück liegende Befreiung von Auschwitz gemeinsam mit dem Forum Juden/Christen in der Stadtbibliothek Nordhorn angeboten. Karten sind in der Buchhandlung Thalia Nordhorn sowie beim VVV Nordhorn erhältlich.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"