AktuellKunst & KulturPapenburg

Ausstellung „Die Sammlung Bunte – Expressionistische Meisterwerke des 20. Jahrhunderts“ endet am 25. Oktober

Papenburg. Noch bis Sonntag, den 25. Oktober 2020, ist die Ausstellung „Die Sammlung Bunte – Expressionistische Meisterwerke des 20. Jahrhunderts“ im Ausstellungszentrum Gut Altenkamp zu sehen.

Eindringlich blickt der junge Expressionist Hermann Stenner in dieser „Skizze zu einem Selbstbildnis“ von 1912 seine Betrachter an.

Mit ausgewählten Werken gibt die Ausstellung einen ausdrucksstarken Einblick in die „Sammlung Bunte“, die mittlerweile sowohl national als auch international als bedeutende Sammlung der Klassischen Moderne gilt.

„Ein turbulentes Ausstellungsjahr neigt sich dem Ende entgegen und wir sind noch immer überwältigt von der überaus positiven Resonanz auf unsere beiden Ausstellungen“, so Marco Malorny, Fachbereichsleiter für Museen und Soziokultur der Stadt Papenburg.

Obwohl das geplante Begleitprogramm zu den Ausstellungen nicht stattfinden konnte, war die Zahl der Einzelbesucher vergleichbar wie in den Jahren zuvor.

„Anstatt Führungen haben wir auf Facebook Kurzvideos zu ausgewählten Werken der Ausstellung gepostet“, erklärt Kulturvermittlerin Anna Lena Reich. „Die Videos haben viele Besucher animiert sich die Gemälde im Original anzusehen.“

Die Vorbereitungen für die kommende Kunstsaison 2021 sind schon im vollem Gange. So kooperiert das Ausstellungszentrum nächstes Jahr wieder mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und zeigt ab März die Ausstellung „Kampf um Sichtbarkeit. Künstlerinnen der Nationalgalerie vor 1919“ der Alten Nationalgalerie, Berlin. In der zweiten Jahreshälfte präsentiert das Gut Altenkamp den zeitgenössischen Künstler H. D. Tylle.

Die Ausstellung „Die Sammlung Bunte – Expressionistische Meisterwerke des 20. Jahrhunderts“ ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist von 14 bis 17 Uhr zudem das Altenkamp-Café geöffnet und bietet selbstgebackenen Kuchen an.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"