AktuellSpelleWirtschaft & Politik in der Region

Heiner Brüning übernimmt Vorsitz im VDMA-Arbeitskreis Kundendienstleiter

Spelle. Heiner Brüning (42) wurde jetzt auf der Tagung des VDMA Arbeitskreises Kundendienstleiter (Landtechnikindustrie) zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der VDMA-Arbeitskreis Kundendienstleiter tagte in Spelle; u.a. wurde Heiner Brüning zum neuen Leiter gewählt. Erste Gratulanten waren v. l. n. r.: Dr. Bernd Scherer (VDMA Geschäftsführer Landtechnik), Bernard Krone, Franz Hensen, Wolfgang Jung, Heiner Brüning und Christoph Götz (VDMA Presse). Foto Krone

Der gelernte Agrar-Ingenieur folgt auf Franz Hensen, der die Position seit 2015 innehatte und der den Fokus des Arbeitskreises auf markenübergreifende Zukunftsthemen wie den Remote-Service, digitale Applikationen und die Qualifizierung von Servicetechnikern legte.

„Diesen erfolgreichen Weg werden wir selbstverständlich weiterverfolgen“, so der frisch gewählte Vorsitzende Brüning. „Ein bestmöglicher Service ist das A&O für unsere Kunden; ganz egal, ob es sich um Mechanik, Elektronik, Hydraulik oder um digitale Features handelt. In unserem starken Branchennetzwerk arbeiten wir herstellerübergreifend daran, unsere Vertriebspartner und Endkunden in aller Welt mit einem professionell und zukunftsweisend aufgestellten Kundendienstportfolio zu unterstützen.“

Im Rahmen der Tagung wurde auch Wolfgang Jung, Krone Geschäftsführer Service & Parts, aus dem Arbeitskreis verabschiedet. Jung, der dem Arbeitskreis bis 2015 mehr als zehn Jahre vorstand, freute sich über den gelungenen Generationswechsel.

„Gemeinschaftlich haben wir die Nachwuchskräfte unserer Branche auf die Aufgaben und Herausforderungen rund um den Kundendienst vorbereitet; schließlich sind gute und verlässliche Serviceleistungen die entscheidende Voraussetzung für nachhaltige Kundenzufriedenheit.“

Heiner Brüning ist seit 17 Jahren in der Maschinenfabrik Krone tätig

U.a. verantwortete er das Produktmanagement und baute erfolgreich das digitale Servicegeschäft auf. Ab August 2021 übernimmt er von Wolfgang Jung die Geschäftsführung für den Bereich Kundendienst und Ersatzteilwesen. Wolfgang Jung wird ihm noch ein Jahr beratend zur Seite stehen, bevor er wie geplant im August 2022 in den Ruhestand geht.

Über den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Mit gut 3.300 Mitgliedern ist der VDMA mit Sitz in Frankfurt/M. die größte Netzwerkorganisation und wichtiges Sprachrohr des Maschinenbaus in Deutschland und Europa. Der Verband vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen dieser einzigartigen und vielfältigen Industrie.

Der Fachverband Landtechnik ist mit mehr als 180 Mitgliedern das größte Branchennetzwerk der europäischen Landtechnikindustrie; er vertritt die Interessen der europäischen Hersteller von Landmaschinen, Traktoren und zugehörigen Softwaresystemen.

Der VDMA-Arbeitskreis Kundendienstleiter tagt seit 1958 zwei Mal jährlich; die Serviceverantwortlichen der Landmaschinen- und Traktorenhersteller diskutieren und entwickeln hier Serviceprojekte mit firmen- und markenübergreifender Relevanz. Innovative Service-Management-Systeme, kompatible Schnittstellen und Diagnose-Tools, aber auch die Nachwuchsgewinnung und -qualifizierung stehen ganz oben auf seiner Agenda.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"