Kinderschutzbund Emsland-Mitte startet Präventionsprogramm für jugendliche Täter

Der Kinderschutzbund Emsland-Mitte startet im Herbst ein neues Angebot seiner Meppener Beratungsstelle bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: „JIV – Jugend in Verantwortung“ richtet sich an männliche Jugendliche, die sexuell übergriffig geworden sind, und soll Rückfälle verhindern.
Drei Jugendliche zum Start
Das Projekt beginnt in Abstimmung mit dem Jugendamt des Landkreises Emsland mit zunächst drei jugendlichen Klienten. Nach Angaben der Beratungsstelle zeigen Erfahrungen aus der Praxis sowie aktuelle Studien eine Zunahme von Konfliktlösungsunfähigkeit sowie von Gewalt und sexuellen Übergriffen durch männliche Jugendliche.
Besuch aus Berlin
Vorgestellt wurde das Programm bei einem Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Mareike Lotte Wulf (CDU). Eingeladen hatte sie der CDU-Kreisvorsitzende Holger Cosse. Die Leiterin der Beratungsstelle, Dr. Julia Siebert, führte durch die Einrichtung, die Vereinsvorsitzende Sigrid Kraujuttis berichtete über die ehrenamtliche Arbeit.
Kontakt zur Beratungsstelle
Die Beratungsstelle berät kostenlos und auf Wunsch anonym. Erreichbar ist sie unter Emsstraße 1-3, 49716 Meppen, Telefon 05931 876580, E-Mail info@kinderschutzbund-emsland-mitte.de.
Quelle: Facebook-Post des Kinderschutzbund Emsland-Mitte e.V.


