AktuellPapenburgUmwelt & Gesundheit

Aktionstag Wasserstoff & Mobilität auf der Maritimen Meile in Papenburg

„Wir befinden uns schon mitten in der Mobilitätswende“

Die Papenburger Maritime Meile am 9. Oktober bot dem „Aktionstag Wasserstoff & Mobilität“ der H2-Region Emsland beste Voraussetzungen, um über Wasserstoffmobilität zu informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region ins Gespräch zu gehen.

Übergabe des weißen Koffers „Durchstarterset Elektromobilität des Bundesverkehrsministeriums“ an die Stadt Papenburg, v.l.n.r. Felix Schicht von der NOW GmbH, Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, die Geschäftsführerin des Citymanagement Papenburg Sabine Pinkernell, der erste Stadtrat Hermann Wessels und Dr. Tim Husmann, Geschäftsstellenleiter der H2-Region Emsland, © H2-Region Emsland

Gemeinsam mit der NOW GmbH des Bundesverkehrsministeriums und den Autohäusern Falkenstein und Abeln ging es bei dem Aktionstag darum, Wasserstoffmobilität und die dahinterstehende Technik nicht nur theoretisch zu erklären, sondern auch begreifbar zu machen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, die drei ausgestellten Wasserstoff-Pkw zu besichtigen und Fragen zur nachhaltigen Mobilität an die Experten der H2-Region Emsland und der NOW GmbH zu stellen.

Übergabe des weißen Koffers „Durchstarterset Elektromobilität des Bundesverkehrsministeriums“ an die Stadt Papenburg, v.l.n.r. Felix Schicht von der NOW GmbH, Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, die Geschäftsführerin des
Citymanagement Papenburg Sabine Pinkernell, der erste Stadtrat Hermann Wessels und Dr. Tim Husmann, Geschäftsstellenleiter der H2-Region Emsland, © H2-Region Emsland

„Wir stehen nicht mehr vor, sondern befinden uns schon mitten in der Mobilitätswende.“

Die NOW GmbH, vertreten durch Felix Schicht und Christopher Borger, bedankte sich im Namen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit der Übergabe des ‚weißen Koffers‘ bei der Stadt Papenburg für ihren engagierten Einsatz für eine nachhaltige Mobilität. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und der erste Stadtrat Hermann Wessels nahmen die Anerkennung entgegen. Bechtluft macht in diesem Rahmen deutlich, welche Relevanz das Thema für die lokale Politik hat und wie die Stadt Papenburg ihre Rolle in der Mobilitätswende definiert:

„Wir stehen nicht mehr vor, sondern befinden uns schon mitten in der Mobilitätswende. Gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager wird an vielen Themen gearbeitet. So erschließt sich nun Stück für Stück auch das Thema Wasserstoff. Bereits 1874 hat Jules Verne festgestellt: ‚Das Wasser ist die Kohle der Zukunft.‘ – diese Entwicklung geht auch Papenburg mit. Wir informieren uns umfangreich über anstehende Veränderungen auf dem Gebiet der alternativen Antriebe und werden entsprechende Gespräche mit möglichen Investoren führen, um dieses Thema in Papenburg weiter voranzutreiben.“

Brennstoffzellen-Technik und Standorte von Wasserstofftankstellen von hohem Interesse

Neben dem Glücksrad der H2-Region Emsland, welches vor allem bei den kleinsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Begeisterung sorgte, waren die Brennstoffzellen-Pkw die Hingucker des Tages. Wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Wie tankt man ein Wasserstoffauto? Wo sind die Unterschiede zu einem rein batteriebetriebenen Pkw? Abgesehen von den Fragen zur Technik waren vor allem die Planung von Wasserstofftankstellen und die Möglichkeiten jedes Einzelnen, zur Mobilitätswende beizutragen, von Interesse. Es wurde deutlich, dass die Menschen sich Alternativen zur herkömmlichen Mobilität wünschen. Was fehle, sei die entsprechende Infrastruktur, bemerkt ein Standbesucher:

„Ich würde mir direkt ein Wasserstoffauto kaufen. Aber momentan gibt es leider keine Möglichkeiten, dieses zu betanken.“

Das bestätigt auch Herr Abeln vom Autohaus Abeln. Er stellte den Hyndai Nexo vor und berichtet, dass dieses Wasserstoff-Modell im städtischen Raum bereits heute häufig verkauft werde. Das Henne-Ei-Problem zwischen Fahrzeugen und Tankstellen zu lösen, sei eine der derzeitigen Kernaufgaben der H2-Region Emsland, wie Geschäftsstellenleiter Dr. Tim Husmann erklärt:

„Wir haben ein Konzept zum Aufbau von Wasserstofftankstellen für das Emsland erarbeitet. Schon 2022 werden die ersten zwei Tankstellen ihren Betrieb aufnehmen. Viele weitere Tankstellen im Emsland werden folgen, auch Papenburg ist als Standort gesetzt. Bei dem hohen Interesse der Menschen hier auf der Maritimen Meile sollten wir uns mit der Konzepterstellung auf jeden Fall beeilen“, bemerkt Husmann mit einem Augenzwinkern.

Interessierte finden weitere Informationen auf der Website der H2-Region Emsland

Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit hatten, am Aktionstag teilzunehmen, bietet die H2-Region Emsland auf ihrer Website viele Informationen zur Wasserstoffmobilität an. Auch über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen sich die Wasserstoffexperten, versichert Andre Schliemer von der H2-Region Emsland:

„Es ist schön, wenn wir die Menschen für eine nachhaltige Mobilität begeistern können. Wir informieren alle Interessierten gerne über mögliche Fördermöglichkeiten und Technologien.“

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"