AktuellEmslandEssen & TrinkenLingenNachbarschaft

Auch Aktive aus NRW / Gronau beim Protest gegen AKW Lingen 2

Mit gleich zwei Kundgebungen am Mittwoch und Freitag haben Anti-Atomkraft-Initiativen und andere Organisationen vor dem Atomkraftwerk Lingen 2 (AKW Emsland) gegen dessen Wiederinbetriebnahme am Donnerstag (27. Juni 2019) demonstriert. An beiden Kundgebungen haben sich auch Atomkraftgegnerinnen und Atomkraftgegner aus Nordrhein-Westfalen beteiligt, darunter auch Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt (AKU) Gronau und der Grün Alternativen Liste (GAL) Gronau. Das AKW Lingen 2 ist nur einige Kilometer von der NRW-Landesgrenze entfernt. Im Katastrophenfall wäre auch NRW massiv betroffen.

 

Kundgebung vor Lingen 2

 

Mit der Kundgebung am Freitag, an der sich rund 60 Personen beteiligt haben, wurde unterstrichen, dass die Produktion von Atomstrom nicht CO2-neutral erfolgt. Rechnet man alle vor- und nachgelagerten Prozesse der Atomstromerzeugung (Uranabbau, Transport, Aufbereitung, Zwischen- und Endlagerung, Rückbau etc) mit ein, so ergibt sich für die Verstromung von Uran eine Bilanz von 65 – 146g CO2-Emission pro Kilowattstunde. Bei der Kundgebung am Mittwoch wurden besonders die baulichen Mängel des AKW thematisiert, die jüngst während der Revisionsphase festgestellt wurden.

 

Bei den Kundgebungen wurde generell die sofortige und endgültige Stilllegung des AKW Lingen 2, der benachbarten und bundesweit letzten Brennelementefabrik sowie aller anderen AKW und Atomanlagen an anderen Orten gefordert. Udo Buchholz, GAL-Ratsmitglied aus Gronau, informierte bei der Kundgebung am Freitag zudem über die umstrittene Urananreicherungsanlage in Gronau und über die bevorstehende NRW-Friedensradtour, die am 8. August durch Gronau und auch zur Urananreicherungsanlage führen wird. Außerdem wies er darauf hin, dass am 4. August an der Gronauer Urananreicherungsanlage eine Protestkundgebung stattfinden wird.

 

Musikalisch wurde die Kundgebung von der jungen Lingener Band „Out of Basement“ unterstützt, die spontan ihre Teilnahme zugesagt hatte. https://www.facebook.com/ooblingen

 

Weitere Informationen:

 

https://atomstadt-lingen.de,
https://bbu-online.de
https://nrw.dfg-vk.de/startseite
https://www.facebook.com/AKU.Schuettorf

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"