AktuellEmslandMeppenWirtschaft & Politik im EmslandWirtschaft & Politik in der Region

Meppen sattelt auf

Bürgermeister Helmut Knurbein (rechts) und Meppens neuer Beauftragter für das Radverkehrskonzept Manfred Krause (links).

Beauftragter für Radverkehrskonzept hat Arbeit aufgenommen

Meppen.

Ansprechpartner rund um die Belange des Radverkehrs ist Manfred Krause. Bürgermeister Knurbein hieß den vertrauten Mitarbeiter mit neuem Fachgebiet an seinem Arbeitsplatz im Gebäude der Stadtwerke Meppen willkommen.

 

Bereits 2014 hat die Stadt Meppen in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Dr. Schwerdhelm & Tjardes GbR aus Schortens ein Radverkehrskonzept erarbeitet und aufgestellt. Dieses dient seither als Arbeitsgrundlage. „Das Konzept ist in die Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Meppen, insbesondere mit Blick auf die Themenfelder Nachhaltigkeit und Klimaschutz, eingebunden. Dem Fahrrad als Verkehrsmittel kommt eine immer größere Bedeutung zu, sodass Rat und Verwaltung beschlossen haben, zusätzliche Haushaltsmittel zur Aktualisierung und Umsetzung des Radverkehrskonzeptes sowie zur Sanierung von Radfahrwegen bereitzustellen“, sagte Bürgermeister Helmut Knurbein. So sind 330.000 Euro für das Jahr 2019 und fortlaufend ab dem Jahr 2020 300.000 Euro vorgesehen.

 

Die steigenden Anforderungen machten eine personelle Aufstockung erforderlich. Nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Baubetriebshofleiter verfüge Manfred Krause über vielfältige fachliche und räumliche Kenntnisse zur Infrastruktur der Stadt Meppen. „Die Weiterentwicklung unseres Radverkehrskonzeptes wurde mir als Projektaufgabe angeboten und ich habe dieses sehr gerne angenommen. Über 30 Jahre war ich beim Baubetriebshof beschäftigt. Unsere Straßenzüge habe ich quasi verinnerlicht und dieser Umstand kommt mir bei meiner neuen Aufgabe mehr als zugute“, sagte Krause. Sein ehemaliger Posten als Leiter des Baubetriebshofes wurde von seinem Stellvertreter Johannes Vehring übernommen.

 

In seinem Masterplan 2030 hat sich Bürgermeister Knurbein auf die Fahne geschrieben, Wege zur fahrradfreundlichen Stadt mit Vorbildcharakter zu ebnen, um die Zukunftsfähigkeit Meppens unter Verkehrs- und Infrastrukturaspekten sicherzustellen. Manfred Krause wird hierbei ein wichtiger „Wegbegleiter“ sein. Sie haben Fragen, Anregungen oder Hinweise zum Thema Radverkehr in Meppen? Herr Krause freut sich auf Ihr Feedback persönlich in seinem Büro, Gymnasialstraße 8, Zimmer G 205 (2. OG), telefonisch, (05931) 153-164, oder digital, E-Mail: m.krause@meppen.de.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"