95 Kita-Plätze für Oorde: Nordhorn feiert Richtfest

Familien in Nordhorn-Oorde können mit 95 zusätzlichen Betreuungsplätzen rechnen. Der Rohbau der neuen Kindertagesstätte am Neubaugebiet „Oorde Südufer“ ist weitgehend fertig, das Richtfest ist gefeiert.
Ein Zimmermann der Firma Ueding setzte den Richtkranz und sprach den Richtspruch, Bürgermeister Thomas Berling schlug den letzten Nagel ein. Anschließend gingen die Gäste durch die künftigen Räume.
Wann die ersten Kinder kommen
Läuft der Bau weiter nach Plan, startet der Betrieb im Frühjahr 2027. Trägerin wird die Stadt Nordhorn. Für Eltern wichtig: Betreuungsanfragen laufen später über das Portal „Little Bird“, die Stadt will rechtzeitig ankündigen, ab wann das möglich ist. Aktuell werden die letzten Details des Innenausbaus abgestimmt.
Was gebaut wird
Der zweigeschossige Massivbau bekommt geneigte Dächer in Holzkonstruktion, dazu eine rote Verblendfassade und rote Dachziegel, passend zur Bauweise im Umfeld. Beheizt wird über Wärmepumpen, ergänzt um eine Photovoltaikanlage. Dieselbe Technik soll die Räume im Sommer passiv kühlen.
Rund sechs Millionen Euro investiert die Stadt in das Projekt. Der erste Spatenstich war im November 2025.
Quelle: Stadt Nordhorn


