AktuellNordhornSport & Freizeit

Sportpark Blanke: Flutlicht umfassend erneuert

Trainingsplatz II und Bouleanlagen jetzt energiesparend ausgeleuchtet

Der Trainingsplatz II im Sportpark Blanke hat eine neue Flutlichtanlage

Die Stadt Nordhorn hat die abgängige Beleuchtung austauschen und erweitern lassen. Neben dem Trainingsplatz selbst können jetzt auch die Nebenflächen inklusive der Bouleflächen beleuchtet werden.

Foto: Stadt Nordhorn

Die bisherige Anlage war technisch nicht mehr einwandfrei und stark veraltet, weshalb sie praktisch vollständig ausgetauscht werden musste. Neue Masten, neue energiesparende LED-Scheinwerfer, eine neue Verkabelung und neue Blitzschutzeinrichtungen wurden installiert. Anstelle von Betonfundamenten wurden die Masten mit Rammrohren im Boden verankert.

Foto: Stadt Nordhorn

Die Bauleistungen wurden von Firmen aus der Region erbracht:

Planung und Statik stammen vom Ingenieur-Büro Rein aus Laer, die Umsetzung erfolgte durch das Unternehmen Tectras aus Rheine. Die Gesamtkosten lagen bei rund 146.000 Euro.

Die Beleuchtung für den Trainingsplatz II lässt sich dank der neuen Technik nun in unterschiedlichen Stufen schalten. Zusätzlich kann die Nebenfläche einschließlich der großen Boulefläche bei Bedarf beleuchtet werden. Die Trainingsboulefläche neben dem Pavillon wurde mit einer separaten Beleuchtung ausgestattet.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Nordhorn kontinuierlich in die Sportanlagen im Stadtgebiet investiert. Im Sportpark Blanke profitieren gleich fünf Vereine gemeinsam von Verbesserungen, weil sie sich den Standort erfolgreich teilen.

„Auch und gerade in Pandemiezeiten ist es wichtig, dass wir unsere Investitionstätigkeit im Bereich Sport auf dem gewohnt hohen Niveau beibehalten“, sagt Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling. „Wenn die Sportvereine hoffentlich bald wieder zum gewohnten Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren können, sollen die Sportlerinnen und Sportler auch die bestmöglichen Bedingungen vorfinden.“

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"