AktuellLingen

Wiederwahl von Monika Schwegmann

Lingen. Mit großer Mehrheit hat der Lingener Stadtrat am Donnerstagabend für eine weitere Amtszeit der Stadtkämmerin Monika Schwegmann gestimmt.

Lingen: Wiederwahl von Monika Schwegmann
Oberbürgermeister Dieter Krone und Ratsvorsitzende Annette Wintermann gratulieren Monika Schwegmann (Mitte) zur Wahl.

Mit 37 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme ist die Lingenerin wiedergewählt worden und bleibt weitere acht Jahre im Amt. Sie leitet das Dezernat II. Dazu gehören die Fachbereiche Finanzen, Kultur sowie Schule, Kita und Sport. Der Eigenbetrieb Emslandhallen fällt ebenfalls in ihr Ressort.

Oberbürgermeister Dieter Krone hatte von seinem Vorschlagsrecht zur Wiederwahl Gebrauch gemacht. Monika Schwegmann ist seit 2015 Stadtkämmerin der Stadt Lingen (Ems). Das Stadtoberhaupt betonte, dass er dankbar sei, dass sie für eine weitere Amtszeit kandidiere. „Du führst ein sehr großes und wichtiges Dezernat“, sagte Dieter Krone. Zudem sei es ein gutes Zeichen, dass die Führungsebene nun mit zwei Frauen und zwei Männern besetzt sei. „Ich verstehe dieses Ergebnis als Vertrauensbeweis für meine Arbeit. Es ist mir eine große Ehre, mit dem Rat und der Verwaltung zusammenarbeiten zu dürfen“, so die Stadtkämmerin abschließend.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"