AktuellBildung & SozialesLingen

Neues Angebot der Lingener Stadtbibliothek: Medienboxen für Kitas

Lingen. Medienboxen mit Büchern zu aktuellen Themen aus dem Kita-Alltag bietet die Stadtbibliothek Lingen ab sofort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten und anderen interessierten Institutionen in Lingen an. Fünf Boxen hat die Stadtbibliothek in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt „Kita-Einstieg“ bereits zusammengestellt und in ihren Bestand aufgenommen.

Präsentieren die neuen Medienboxen: die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek zusammen mit Eva Peters vom „Projekt Kita-Einstieg“ im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen.

Die Themenpalette der Bilder- und Fachbücher umfasst die Themen Tod und Trauer, Flucht, Diversität, Geschlechterrollen und Gesundheit.

„Wir haben uns bei unserer Buchauswahl bemüht vor allem praxistaugliche Titel auszusuchen, die gängige Kinderfragen aufgreifen und aktuelle Themen im Kita-Alltag behandeln. Gerne nehmen wir aber auch weitere Anregungen auf und versuchen die Wünsche der Kräfte in den Kitas umzusetzen“, sagt Birgit Terfehr, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Lingen.

Die Medienboxen wurden im Rahmen des „Projekts Kita-Einstieg“ mit Geldern des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Maßgeblich unterstützt und mit angestoßen hatte die Idee Eva Peters vom „Projekt Kita-Einstieg“ im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen.

„Mit diesem neuen Angebot möchten wir Anregungen bieten und neue Impulse für die Praxis in der Kita geben“, erklärt Eva Peters die Idee zu dem Projekt.

Die Medienboxen können für vier Wochen ausgeliehen werden und sind sehr einfach über die Suche im Online-Katalog der Stadtbibliothek unter den Stichworten „Medienbox Kinder“ zu finden.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"