Bücher & Trends

Personalisierte Geschenke für Mitarbeiter – was bringen sie?

Personalisierte Geschenke sind vor allem als Kundenwerbung bekannt. Sie sollen potenzielle Kunden aus der Zielgruppe ansprechen und das Unternehmen in ihren Köpfen präsent machen. Vor allem sollen sie dafür sorgen, dass der Kunde das Unternehmen immer wieder in Erinnerung gerufen bekommt, zum Beispiel wenn sie den Kugelschreiber in die Hand nehmen, um damit etwas aufzuschreiben oder einen Kaffee aus einer Tasse mit Logo trinken.

Vermehrt setzen Unternehmen aber auch darauf, ihren Mitarbeitern personalisierte Geschenke und Artikel mit dem Unternehmenslogo zur Verfügung zu stellen. Was sollen diese Aufmerksamkeiten in der Beziehung vom Mitarbeiter zum Unternehmen bewirken?

Personalisierte Geschenke für Mitarbeiter

Zunächst einmal muss bei den Geschenken für Mitarbeiter grundsätzlich zwischen zwei Artikeln unterschieden werden. Auf der einen Seite gibt es personalisierte Geschenke. Diese haben ein Firmenlogo zwar noch aufgedruckt oder graviert, sind aber ansonsten hochwertige Geschenke, die zum Beispiel den Namen des Mitarbeiters eingraviert haben. Hierfür eignet es sich beispielsweise, Feuerzeuge personalisieren zu lassen. Dieses hat der Mitarbeiter immer in der Tasche.

Geschenke mit dem Firmenlogo für die Mitarbeiter

Die zweite Möglichkeit ist das Verschenken von „Werbeartikeln“ an die Mitarbeiter. Hierbei handelt es sich um Items, die normalerweise als Werbung für Kunden vorgesehen sind, aber nun an die Mitarbeiter gegeben werden, zum Beispiel Kugelschreiber mit Logo. Diese kann der Mitarbeiter mit nach Hause nehmen, er kann sie aber auch am Arbeitsplatz verwenden. Auch bedruckte T-Shirts oder Pullover eignen sich hierfür sehr gut – so müssen die Mitarbeiter auch morgens nicht lange nachdenken, was sie heute anziehen.

Was sollen die unterschiedlichen Geschenke bringen?

Mit Geschenken an die Mitarbeiter sollen verschiedene Ziele erreicht werden, welche letztendlich die Motivation und die Treue der Mitarbeiter sichern sollen. Wie genau wird dies über Geschenke für die Mitarbeiter erreicht?

  1. Personalisierte Geschenke

Personalisierte Geschenke sind in erster Linie dafür gedacht, dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin eine Wertschätzung zukommen zu lassen. Wertgeschätzt zu werden ist für uns als Menschen ein wichtiges Grundbedürfnis. Bekommen die Mitarbeiter das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, so kann dies die Motivation fördern. Auch als Anreiz können solche Geschenke dienen. Bekommen Mitarbeiter Geschenke, die schon länger dabei sind oder viel leisten, kann dies für andere ein Anreiz sein, ebenfalls motiviert zu arbeiten, um diese Wertschätzung ebenfalls zu erreichen.

Aber Achtung! Dieser Schuss kann auch leicht nach hinten losgehen. Zum einen muss hierfür der Arbeitgeber wirklich alle Mitarbeiter im Blick haben und deren Leistungen kennen, damit kein Neid entsteht, weil jemand, der vielleicht gar nicht so viel geleistet hat „belohnt“ wird, während ein anderer leer ausgeht. Auch werden bei dieser Methode stillere Mitarbeiter schnell übersehen, die genauso viel leisten, aber einfach nicht so sichtbar sind. Hier geht dann mitunter Motivation verloren. Wer Geschenke verteilt, muss absolut fair bleiben, was nicht immer einfach ist.

  1. Geschenke mit Firmenlogo

Geschenke mit Firmenlogo sind ebenfalls beliebt, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern. Hierbei geht es weniger um die persönliche Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters. Vielmehr soll eine starke Identifikation mit dem Unternehmen erreicht werden, die so die Motivation des Einzelnen und den Zusammenhalt der Teams fördern soll. Damit dies auch funktioniert, müssen die Geschenke einen gewissen Wert haben und es müssen alle inkludiert werden. Wer die Praktikanten oder wechselwillige Quereinsteiger außen vor lässt, die sich aber mit dem Team gut verstehen, hat schnell schlechte Karten, denn aus Solidarität tragen die anderen ihr Shirt dann vielleicht auch nicht mehr.

Wer auf Gemeinsamkeit setzt, darf niemanden benachteiligen und nicht in „Klassen“ denken, wie es in Unternehmen aufgrund der Hierarchie gerne mal der Fall ist. Solche Konzepte funktionieren daher am besten in einer Umgebung mit flachen Hierarchien und vielen Co-Working Optionen, in denen es wenig Gefälle zwischen den einzelnen Positionen gibt.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"