AktuellHaren

Es ist geschafft!

Schnelles Internet kommt nach Haren-Wesuwe

Haren (Ems). Dem Engagement der Anwohner ist es zu verdanken, dass das schnelle Internet im kommenden Jahr nach Haren-Wesuwe kommt.

Damit das Essener Energieunternehmen Westenergie, ehemals innogy Westenergie, den Glasfaser-Ausbau tatsächlich umsetzt, brauchte das Unternehmen eine Vertragsquote von 50 Prozent der möglichen Haushalte.

„Das ist eine echte Chance für den Ort. Daher haben alle Anwohner an einem Strang gezogen. Über Vereine wurden viele Anwohner angesprochen, damit wir die 50-Prozent-Marke knacken“, berichtet der Ortsvorsteher Hartmut Bruns. „Dafür möchte ich mich bei allen Unterstützern nochmal ganz herzlich bedanken“, so Bruns weiter.

Die Bauarbeiten sollen nun nach einer Planungsphase bereits im Frühjahr des kommenden Jahres beginnen. Das gesamte Bauprojekt wird dann circa 20 km Tiefbauarbeiten und die Errichtung von 15 Glasfaserverteilerkästen beinhalten. Geplant und koordiniert wird die Baumaßnahme durch Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber von Westenergie.

Markus Honnigfort, Bürgermeister der Stadt Haren (Ems), freut sich ebenfalls über den Glasfaser-Ausbau in Wesuwe.

„Weil ein Ausbau mit öffentlichen Fördermitteln nicht erfolgen darf, da wir über der Anschlussgeschwindigkeit von 30 Mbit pro Sekunde liegen, bin ich der Westenergie sehr dankbar“, berichtet der Politiker.

Er freue sich, dass die Firma Westenergie nun einen privatwirtschaftlichen Ausbau plane und somit Weuswe vom schnellen Netz profitieren könnte.  „Die Unterstützung vor Ort war Top!“, fügte er hinzu.

Wer in Wesuwe noch an einem schnellen Internetanschluss interessiert ist, kann sich unter der Rufnummer 05902/50 212 04 (Mo-Fr, 9 bis 16 Uhr) einen Überblick über die Angebote verschaffen. Noch bis Ende November kann der Glasfaserhausanschluss für den Kunden kostenfrei in Auftrag gegeben werden.

Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.eon-highspeed.com erhältlich.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"