AktuellMeppenWirtschaft & Politik in der Region

Wir sind breit vertreten und gut aufgestellt

Konstituierende Vorstandssitzung des Fördervereins PRO E 233

Meppen. Nach der Mitgliederversammlung des Fördervereins zur Unterstützung des Ausbaus der E 233 zwischen Meppen und Cloppenburg e.V. (kurz Pro E 233) im Dezember 2020 stand jetzt die konstituierende Vorstandssitzung des Vereins an. Dem Verein gehören aktuell 13 Vereine, Verbände und Kammern, 19 Kommunen, 68 Unternehmen und 55 Privatpersonen als Mitglieder an sowie 244 Befürworter.

Konstituierende Vorstandssitzung des Fördervereins PRO E 233
Mechtild Weßling (Geschäftsführerin des Fördervereins Pro E233) und Dieter Barlage (1. Vorsitzender des Fördervereins Pro E233) engagieren sich für den vierstreifigen Ausbau der Europastraße 233 zwischen Meppen und Cloppenburg.

Im Rahmen seiner Begrüßung als 1. Vorsitzender freute sich Dieter Barlage, im noch jungen Jahr direkt neue Mitglieder des Vorstandes begrüßen zu können:

„Mit unseren neuen Kollegen Ingo Fuchs und Uwe Haring haben wir zwei Kollegen gewinnen können, die uns mit ihrer Erfahrung und ihrer Sachkompetenz hervorragend unterstützen und den Förderverein im Raum Cloppenburg gut vertreten werden.“

Als neu beratende Mitglieder stellten sich die Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaften Cloppenburg, Dr. Michael Hoffschroer, sowie Emsland Mitte-Süd, Matthias Ricken, vor.

Die Geschäftsführerin des Fördervereins, Mechtild Weßling, legte den Fokus ihrer Ausführungen auf die bisher umgesetzten Projekte:

„Vor allem die Kommunikation des Ausbaus und insbesondere der damit einhergehenden Vorteile hat unsere Arbeit in den vergangenen Monaten geprägt.“

Hervorzuheben seien hier der Informationsfilm, der auf große positive Resonanz stieß wie auch die repräsentative Bevölkerungsbefragung zum Ausbau der Strecke in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa.

„Die Umfrage hat klar gezeigt, dass sich eine deutliche Mehrheit von 69 % für den vierspurigen Ausbau der Strecke ausspricht“, hob Mechtild Weßling das zentrale Ergebnis der Bevölkerungsbefragung noch einmal hervor.

Dieser Mehrheit werde man als Sprachrohr der Ausbaubefürworter auch weiterhin eine deutliche Stimme verleihen.

Im Verlauf der Vorstandssitzung machten Weßling und Barlage noch einmal deutlich, worum es dem Förderverein geht:

„Verbindungen, Zeit, Arbeit und insbesondere Sicherheit schaffen – das sind die Ziele, die wir mit dem Ausbau verbinden.“

Zukünftig sollen diese Aspekte weiter in den Vordergrund der öffentlichen Diskussion gestellt werden.

„Die Einbindung weiterer Multiplikatoren und Partner wie den Kreishandwerkerschaften Cloppenburg und Emsland Mitte-Süd sind ein wesentlicher Schritt in diese Richtung“, so Barlage weiter.

Der neue Vorstand des Fördervereins

  1. Vorsitzender: Dieter Barlage (Barlage Holding GmbH)
  2. Vorsitzender: Klaus Mecking (Privatperson)

Schriftführerin: Heike Kestel (DUHA Fertigteilbau GmbH)

Schatzmeister: Ulrich Boll (Georg Boll GmbH & Co. KG)

Beisitzer/in: Maria Borgmann (Hölscher Wasserbau GmbH), Ingo Fuchs (Remmers GmbH), Uwe Haring (Zweckverband ecopark).

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"