AktuellPapenburgWirtschaft & Politik in der Region

Besuch des Ministerpräsidenten Stephan Weil

Anders als bei vorherigen Terminen war es außergewöhnlich still im historischen Sitzungssaal des Rathauses, als Ministerpräsident Stephan Weil sich ins Goldene Buch der Stadt Papenburg eingetragen hat. Wäre früher der Saal voll besetzt gewesen, wurde die Personenzahl aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung deutlich kleiner gehalten.

Auf Einladung von Bürgermeisterin Gattung war Ministerpräsident Weil auch im Rathaus der Stadt Papenburg zu Gast und trug sich ins Goldene Buch ein.
Bild: Karin Evering, Stadt Papenburg

Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, war der Einladung der Bürgermeisterin Vanessa Gattung gefolgt, sie an ihrem 100. Arbeitstag als amtierende Hauptverwaltungsbeamtin im Rathaus zu besuchen. Dabei berichtete Gattung insbesondere von ihren ersten Erfahrungen sowie besonderen Themen und Herausforderungen der ersten 100 Tage. Vom Ministerpräsidenten wurde sie für ihr außerordentliches Engagement in der Politik sehr gelobt. Er kenne Papenburg, die verschiedenen Aufgaben und Schwerpunkte aber auch die attraktiven Besonderheiten, die er zum Beispiel bei der Eröffnung der Blumenschau erleben durfte.

Im Zusammenhang mit dem eng getakteten Programm des Tages, der keinen näheren Austausch zu aktuellen Schwerpunkten mehr zuließ, versprach der Ministerpräsident, dass er gern wieder in die Stadt komme, um die Bürgermeisterin und die Papenburger*innen insgesamt auf dem weiteren Weg zu unterstützen. Das Angebot griff Gattung gern auf und bekräftigte, dass in den ersten 100 Tagen viele Ansatzpunkte auf die Tagesordnung gekommen seien, die sie mit vereinten Kräften in der Stadt angehen wolle und bei denen eine Hilfe des Landes sehr willkommen sei.

Ministerpräsident Weil war bereits einen Großteil des Tages im Landkreis Emsland zu Gast und besuchte insbesondere die Impfzentren. Zum Abschluss des Tages erfolgte der Eintrag ins Goldene Buch und der damit verbundene Besuch bei der Bürgermeisterin der Stadt Papenburg.

Das Goldene Buch ist ein in Gemeinden, Städten und Landkreisen verwendetes Buch, in dem sich Ehrengäste während eines Besuchs eintragen dürfen. Die Bezeichnung ist dabei sowohl sinnbildlich, aber auch wörtlich in Bezug auf den Goldschnitt der Seiten und Vergoldungen am Einband zu verstehen.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"