„SPORTIVATIONSTAG 2019“ im Waldstadion Papenburg mit Rekordbeteiligung

Über 750 Sportler mit und ohne Behinderung sind dabei
Am 06. Juni 2019 wird im Waldstadion Papenburg der diesjährige „SPORTIVATIONSTAG“ gefeiert. Junge Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung freuen sich auf das außergewöhnliche Sport- und Bewegungsfest sowie auf die Wettkämpfe mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und des DLV-Mehrkampfabzeichens.
Auch in diesem Jahr wird der Kreissportbund Emsland (KSB) mit dem Projekt InduS – Inklusion durch Sport im Emsland – Organisator und Ausrichter dieses inklusiven Sportfestes sein. In enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen haben sie bereits seit Wochen die Vorbereitungen in Angriff genommen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Heilerziehungspflegeschulen aus Thuine, Meppen und Papenburg, der Fachverband Behindertensport, die emsländischen Sportabzeichenprüfer/-innen, die LG Papenburg/Aschendorf und das KSB-Projekt „Jugendinitiative Emslandsport“ unterstützen die Organisatoren.

761 Sportlerinnen und Sportler
Davon 491 Kinder und Jugendliche mit Behinderung, haben sich für den SPORTIVATIONSTAG angemeldet. Sie werden begleitet von 223 Betreuern. Mit den ehrenamtlichen Helfern sind somit mehr als 1150 Teilnehmer beim emsländischen Sportfest.
Papenburg ist eine von neun Stationen der Veranstaltungsreihe vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN). In diesem Jahr sind insgesamt 5725 Teilnehmer in ganz Niedersachsen angemeldet. „Die Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt. Wir starten in das 15. Jahr der SPORTIVATIONSTAGE und erwarten stolz und voller Vorfreude die außergewöhnlichen Sportfeste der Leistungsbereitschaft und des fröhlichen Zusammenseins von Menschen mit und ohne Behinderung“, erklärt BSN-Präsident Karl Finke im Vorfeld.
Der emsländische Landrat Reinhard Winter als regionaler Schirmherr und der Papenburger Bürgermeister Jan Peter Bechtluft werden mit weiteren Ehrengästen die Veranstaltung eröffnen. Förderer der „SPORTIVATIONSTAGE 2019“ sind die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Sparkassen in Niedersachsen,, die Gasunie Deutschland Services GmbH, die Hänsch Stiftung und die Heiner-Rust-Stiftung. Regionale Förderer sind der Landkreis Emsland, die Stadt Papenburg, die AOK – Gesundheitskasse, der Malteser Hilfsdienst und das Kramer Kompetenzzentrum.

Partner ist die Landesvereinigung für Milchwirtschaft und VILSA Mineralbrunnen. Wie im vergangenen Jahr ist auch die AOK-Gesundheitskasse wieder mit dabei und verteilt frisches Obst und kühle Getränke an die Kinder. „Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte der Gesellschaft, nicht an den Rand“, begründet Petra Menger (AOK) die Kooperation der Veranstaltung. Zuschauer und Unterstützer sind am 06. Juni herzlich willkommen. Die Eröffnung erfolgt um 9.15 Uhr. Gegen 13.00 Uhr endet die Veranstaltung mit der großen Siegerehrung.

Zeitplan:
09.15 Uhr Begrüßung / Eröffnung
09.45 Uhr Beginn Sportabzeichenabnahme und Spielfest
13.00 Uhr Siegerehrung
Veranstalter:
Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V.
Hannes Hellmann
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Telefon: 0511/1268-5115; Fax: 0511/1268 45100
Email: hellmann@bsn-ev.de