AktuellLingenNachbarschaft

In Sachen Gesundheit der Mitarbeiter die Nase vorn

Borromäus Hospital Leer unter fünf Finalisten des BGW-Gesundheitspreises

 

Das Borromäus Hospital Leer hat in Sachen Gesundheit der Beschäftigten die Nase vorn: Jedenfalls liegt es derzeit unter den besten fünf Krankenhäusern und Kliniken deutschlandweit, die für den BGW-Gesundheitspreis 2019 (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)) nominiert sind. Mit dem BGW-Gesundheitspreis werden Einrichtungen ausgezeichnet, die mit gutem Beispiel voran gehen und die Weichen für gesundes und sicheres Arbeiten stellen. Alle zwei Jahre wird der Förderpreis in wechselnden Sparten vergeben.

 

Hierfür hat die Klinik ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und sich einer Expertenkommission in einem mehrstündigen Audit gestellt

 

Der vierköpfigen Jury wurden die Leuchtturmprojekte des Betrieblichen Gesundheits-managements (BGM) gezeigt. Das Borromäus Hospital Leer stellte seine Konzepte und Aktivitäten zum rückengerechten Arbeiten vor. So wurden zwei krankenhausinterne Mitarbeiter zu Kinästehtiktrainern ausgebildet und schulen nun prozessorientiert die Pflegefachkräfte auf Station stetig weiter – mit interner und externer Unterstützung. Weitere Angebote wie Massagen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lauftreffs, Obsttag, Radtouren, Entspannungsmethoden, Rückenschule, ein Seminar zum Stressmanagement sowie der konsequente Einsatz von kleinen und großen Hilfsmitteln sind ebenfalls fester Bestandteil des BGM. Ein weiterer Punkt ist das interdisziplinäre Projekt der Klinik Innere Medizin und die Stationsorganisation dort, um psychischen Belastungen entgegen zu wirken. Unter anderem wurden nach mehreren Mitarbeiterbefragungen interdisziplinäre AGs gebildet und ein Stationshandbuch entwickelt. Weitere positive Effekte waren eine bessere Arbeitsverteilung und Planungssicherheit.

Auch das Konzept der primären Pflege, bei dem jedem Patienten für die Dauer seines Aufenthalts bis zur Entlassung auf einer Station eine feste Bezugsperson (Primäre Pflegeperson) zugeteilt wird, wurde thematisiert. Eine kurze Betriebsbegehung auf Station und der Bettenaufbereitung rundete das Audit ab.

Im Herbst, vom 2. bis 4. September 2019, findet in Hamburg das BGW-Forum statt, auf dem nun der Gewinner des BGW-Gesundheitspreises 2019 unter den fünf Finalisten gekürt wird und die Konzepte der siegreichen Einrichtungen offiziell vorgestellt werden. Eine Delegation des Borromäus Hospitals Leer wird dafür nach Hamburg reisen. „Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir den Gesundheitspreis 2019 gewinnen“, sagt Geschäftsführer Dieter Brünink. „Wir denken bewusst in Prozessen und nicht in Projekten. Die Nachhaltigkeit hat für uns oberste Priorität. Deshalb sind wir zuversichtlich, den ersten Platz zu holen. Aber zu den fünf besten Häusern deutschlandweit zu gehören, ist bereits eine hohe Auszeichnung.“

 

Der BGW-Gesundheitspreis 2019 ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert, die unter den Preisträgerinnen und Preisträgern aufgeteilt werden

 

Bereits jetzt konnte das Hospital von einem Image-Film profitieren, der im Haus gedreht wurde. Ein Kurzportrait der Klinik wird zudem auch auf dem BGW-Forum einem breiten Publikum präsentiert. Das BGW-Forum dient dabei als Fachkongress zum gegenseitigen Austausch und Diskurs rund um das Thema Gesundheitsschutz. „Der BGW Gesundheitspreis ermöglicht uns, neue Ideen und Anregungen für unser Haus zu erhalten und gleichzeitig die eigene Arbeit zu überdenken und zu reflektieren“, teilt Brünink mit. Das mögliche Preisgeld soll zunächst in eine Feier mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern investiert werden. Weitere Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sollen zudem damit finanziert werden.

 

Foto: Borromäus Hospital Leer / Und Action: Schon jetzt wurde dem Borromäus Hospital Leer ein zweitägiger Videodreh mit der Firma LandEye gesponsert.

 

Foto: Borromäus Hospital Leer / In einem mehrstündigen Audit wurden einer Expertenkommission die Leuchtturmprojekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gezeigt.
Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"