AktuellMeppenWirtschaft & Politik im EmslandWirtschaft & Politik in der Region

Berufsfelder In der Logistik haben Zukunft

Claudia Bröker stellte in der BBS Meppen Logistikberufe vor

 

Boten Informationen über die Berufsfelder in der Logistik. (v.l. Mechtild Weßling (Wirtschaftsverband Emsland), die geschäftsführende Gesellschafterin der Spedition Többe, Claudia Bröker, Schulleiter Peter Diekmann und Klassenlehrer Arno Meyer),

 

Meppen Berufe in der Logistik bieten gute Zukunftschancen, das war die Erkenntnis bei einem Vortrag von Claudia Bröker, geschäftsführende Gesellschafterin bei der Többe Schwerlastspedition vor Schülerinnen und Schüler in den Berufsbildenden Schulen (BBS). Eingeladen wurde die Speditionschefin vom Wirtschaftsverband Emsland und der BBS Meppen.

In dem Vortrag von Bröker wurden den rund 40 Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Fahrzeugtechnik und der Berufseinstiegsklasse Fahrzugtechnik die Aufgaben der Logistik, sowie die Berufe in der Logistikbranche vorgestellt. „Die Aufgaben in der Logistik werden immer vielfältiger und sind nicht nur mehr der Transport von Waren von A nach B“, sagt Bröker. Neben dem reinen Gütertransport bestimmten die Güterverteilung und deren Umschlag sowie die Lagerung und das Organisieren des Informationsflusses und deren Kontrolle die Aufgaben in der Logistik. „Der Logistiker muss das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Qualität und Menge zu den richtigen Kosten zur Verfügung stellen“, beschreibt die Speditionschefin die sechs „R“ in der Logistik. Immer stärker müssten sich die Logistikunternehmen auf Just-in-time Lieferungen ausrichten.

Da in den Produktionsabläufen der Unternehmen keine großen Lagerbestände mehr vorgesehen werden, müsse der Logistiker die benötigten Waren zeitgenau anliefern. Das erfordere eine engere Vernetzung von Informationsabläufen zwischen Logistiker und Unternehmen. Daher seien auch die Ausbildungsberufe in der Logistik sehr vielseitig.  Vom Berufskraftfahrer über die Fachkraft für Lagerlogistik über die Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen bis zum Nutzfahrzeug-Mechatroniker und weiteren Berufen reicht die Spanne der Ausbildungsmöglichkeiten. Besonders Berufskraftfahrer würden in der Branche händeringend gesucht. „Rund 40.000 Fahrer gehen pro Jahr in den Ruhestand, nachfolgen würden derzeit aber nur rund 20.000“, macht Többe den Fachkräftemangel an Zahlen deutlich. Auch das Gehalt würde laut der Geschäftsführerin in den nächsten Jahren stetig anwachsen.

Die Többe Spedition beschäftigt rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Meppen

Stuhr, Lübeck, St. Petersburg, Moskau und Riga und unterhält einen Fuhrpark von über 60 Zugmaschinen und mehr als 120 Aufliegern. Bei der Planung und Durchführung von Schwerlasttransporten hat sich das Meppener Unternehmen, insbesondere bei der Abwicklung von Transporten nach Russland, fest etabliert, Als Beispiel nannte Többe den Transport von Flughafen-Equipment für die Flughäfen Moskau, Kazan, Nischni Nowgorod, Rostow am Don sowie Sotchi im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland. Hier organisierte die Többe Spedition den Transport zum Beispiel von Flugzeugschleppern, Flughafenbusse, Gepäckschlepper sowie Passagiertreppen von weltweiten Herstellern nach Russland. „Logistik ist spannend und bietet für die jungen Menschen eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten“, ist auch Mechtild Weßling vom Wirtschaftsverband Emsland überzeugt.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"